Intro:Eröffnung des Heiligen Jahres am 29.12.24 mit Gottesdienst im Mainzer Dom
Eröffnung des Heiligen Jahres am 29. 12. 2024 im Mainzer Dom
Papst Franziskus eröffnet an Weihnachten im Petersdom in Rom das Heilige Jahr 2025. In den Kathedralen der Diözesen auf der ganzen Welt wird es am Fest der Heiligen Familie, dem 29. Dezember 2024 eröffnet, so auch im Mainzer Dom mit einem feierlichen Pontifikalamt um 10.00 Uhr.
Dabei wird Bischof Kohlgraf zu Beginn des Gottesdienstes vor den Stufen des Altares die eigens angefertigte Heilig-Jahr-Kerze segnen und die Mitfeiernden zu einer Erinnerung an ihre eigene Taufe (Tauferneuerung) einladen.
Daran schließt sich eine Lichterprozession durch den Kreuzgang des Domes an, die in die feierliche Bischofsmesse im Dom mündet.
Bischof Kohlgraf feiert den Gottesdienst in Konzelebration mit dem Domkapitel. Die Musikalische Gestaltung liegt bei der Domkantorei St. Martin und den Dombläsern unter Leitung von Domkapellmeister Karsten Storck sowie Domorganist Daniel Beckmann.
Am Ende des Gottesdienstes wird die Heilig-Jahr-Kerze an ihren dauerhaften Standort vor dem 1000 Jahre alten Willigis-Portal übertragen. Dort ist eine Installation der Künstlerin Madeleine Dietz angebracht, die eine zerstörte Mauer zeigt und die von Krieg und Zerfall geprägten Orte auf der Welt andeutet. Gleichzeitig spielt sie auf den „unbehausten Gott“ an, für den an Weihnachten kein Platz in der Herberge war.
In all der Hoffnungs- und Aussichtslosigkeit begeht die Kirche das Heilige Jahr unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“.