Zum Inhalt springen
Logo Weihnachtsmann freie Zone

Sankt Nikolaus

Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Respekt: Der heilige Nikolaus steht als Symbol für die Vermittlung christlicher Werte und ist somit auch heute noch ein echt gutes Vorbild für ein christlich inspiriertes Handeln.

Aktion "Gutes tun - kann jeder."

Das Bonifatiuswerk der Katholiken startet am 30. November offiziell seine Nikolausaktion. Das Hilfswerk geht gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der katholischen Schulen im Erzbistum Hamburg an die gesellschaftlichen Ränder, um ein Zeichen für wohnungslose und bedürftige Menschen zu setzen. Viele Aktionen sind gefragt.

Hast du eine Idee?

Heiliger Nikolaus, 6. Dezember

Mädchen mit Nikolausstiefel

Er ist der bekannteste Heilige. Sein Gedenktag, der sechste Dezember, wird auch über Kirchengrenzen hinweg begangen.Dabei ist über die tatsächliche Person nur wenig bekannt: Er wurde zwischen 280 und 286 nach Christus in der heutigen Türkei geboren. Als junger Mann wurde er zum Bischof geweiht. Kurz danach begannen Christenverfolgungen in der Region. Auch Nikolaus geriet in Gefangenschaft, wo er schwer gefoltert wurde. Gezeichnet von dieser Folter und wieder frei trat er zum Konzil von Nicäa an. Er starb an einem sechsten Dezember zwischen 345 und 351. Etwa seit dem zehnten Jahrhundert wird Nikolaus in Westeuropa verehrt. Bis heute werden die Bräuche zu Nikolaus gelebt. Insbesondere den Kindern Süßigkeiten in herausgestellten Schuhen in der Nacht auf den Nikolaustag zu legen, bringt jeder mit Nikolaus in Verbindung. Nikolaus soll sich selbstlos für die Armen und die Kinder eingesetzt haben, weswegen er bis heute sehr beliebt ist. Der Brauch, dass Nikolaus häufig nicht zu sehen ist und über Nacht kommt, rührt von der Legende, dass er von einer  armen Familie hörte, deren drei Töchtern die Prostitution drohte. Nikolaus soll daraufhin nachts Goldstücke in das Zimmer der Mädchen geworfen haben. Ursprünglich war es auch der Nikolaustag, nicht Weihnachten, an dem es die Geschenke gab.

Bilderbuch für Kinder zu Nikolaus

Nikolaus im Kinderkirchenjahr

6. Dezember:Der Heilige Nikolaus zum Backen

Nikolausplätzchen backen
28. Nov. 2023

Der Nikolaus ist nur echt mit Mitra und Bischofsstab. Das gilt auch für den Schokonikolaus. Oder für den Nikolaus aus Plätzchenteig. Die Ausstechform dafür gibt es beim Bonifatiuswerk.