Da hinein packen wir unsere schönen Momente 2020

Einblick ins Online-Wohnzimmer "Silvester im Glas"

Momente des Glücks in 2020 (c) Bistum Mainz
Momente des Glücks in 2020
Datum:
Sa. 26. Dez. 2020
Von:
Weihnachtsteam

2020 war nicht nur das Corona-Jahr. Es war ein Jahr, um ganz Neues auszuprobieren, für gute Ideen, die endlich und sofort gebraucht wurden, für Menschen, die zusammenhalten und für die Erkenntnis, was wirklich zählt im Leben.

Diese Schätze haben wir uns bewusst gemacht im Online-Wohnzimmer: Silvester im Glas. Dieses Glas haben wir schön gestaltet und da hinein packen wir auf Zetteln oder in kleinen Symbole bis zu Silvester all unsere schönen Momente.

... wie wenn man zu einer Freundin kommt

Es war, wie wenn man zu einer Freundin kommt, die gerade Geburtstag hat und es sind noch andere Gäste da, die man dann neu kennenlernt, berichtet Anette Schermuly, Teilnehmerin in diesem Online-Wohnzimmer. Es entstanden so nette Gespräche während wir unsere Gläser dekoriert haben. Und ich bin eigentlich gar kein Bastelfreak, aber ich würdige gerne mein Jahr, wenn Silvester vor der Tür steht. Und eigentlich habe ich so selten Zeit für so etwas. Und im Wohnzimmer war die Zeit dafür, und ich habe zusammen mit meiner Tochter teilgenommen. Das war total schön. Und wir haben noch für meine alte Mutter ein Glas gebastelt, die vielleicht im kleinen Kreis an Silvester mit dabei sitzen wird und auch ihr Jahr soll eine schöne Erinnerung werden.

Am Ende eines Jahres schaue ich gerne zurück ...

und ich tue das gerne mit Zeichen, Symbolen und etwas Kreativität, sagt Barbara Wolf, die Gastgeberin dieses Wohnzimmers. So bin ich auf das Sammelglas für schöne Momente des zurückliegenden und für Wünsche an das kommende Jahr gestoßen. Und warum so etwas nicht gemeinsam gestalten in der Zeit zwischen den Jahren. Schön, dass einige mitmachen in meinem Online-Wohnzimmer, eine reine Frauentruppe und mit allen Utensilien vorbereitet. Immer wieder hält eine ihr Glas hoch und zeigt, was gerade entstanden ist. So kann die ein oder andere schöne Idee überspringen.

Nicht so gut klappt das, falls der Kleber gerade nicht mehr klebt. "Gib mal rüber" hat in der Videokonferenz so seine Grenzen. Wir reden, schauen uns zu beim Gestalten und sind in Gedanken schon bei der ein oder anderen Begebenheit, die wir dankbar ins Glas legen wollen. Da rast die Zeit, wie schnell ist eine Stunde vorbei und wir müssen uns schon wieder trennen. Wenn die Gläser an Silvester gefüllt, verschenkt oder dekoriert werden, wird -glaube ich- auch ein Gedanke an die gemeinsame Stunde an diesem Morgen mit dabei sein. Mir hat es jedenfalls Freude gemacht.

Silvester im Glas (c) Bistum Mainz