Wachstum

Gemeinsames Abendgebet am 30. Dezember

Kooperation (c) Bistum Mainz
Kooperation
Datum:
Mi. 30. Dez. 2020
Von:
Weihbischof Udo Bentz

Die Erzählungen um die Geburt Jesu im Lukasevangelium brechen schlicht ab. Es heißt nur: „Das Kind wuchs heran und wurde kräftig; Gott erfüllte es mit Weisheit, und seine Gnade ruhte auf ihm.“ Dann folgt die Erzählung des 12jährigen im Tempel. Es bleibt verborgen, wie das Kind heranwuchs. Das ist nicht zufällig so. Wachsen ist ein Geheimnis - gerade wenn es nicht nur um das körperliche Wachstum geht, sondern um das Wachsen der Persönlichkeit, das Wachsen der eigenen Identität bis ins Alter hinein. Wir können vieles dabei erklären. Es bleibt ein Geheimnis, wie wir zu dem werden, der wir sind.

 

Gott, Schöpfer, Geheimnis des Lebens.

Du schenkst Leben und Wachstum. Ich danke Dir, dass Du mich geformt und gestaltet hast, meine äußere und innere Gestalt, mich als Person.

Lass mich weiter wachsen, forme und gestalte mich nach deinem Willen, hilf mir der zu werden, der deinem Bild von mir entspricht.

Lass mich wachsen in der Erkenntnis deines Willens, in der Geduld mit mir selbst und den anderen, in der inneren Freiheit, die du schenken willst, in dem Mut, die notwendigen Schritte zu tun zu mir selbst, in der Gelassenheit dem Unabänderlichen gegenüber in der Erkenntnis, dass die Zumutungen des Lebens mich reifen lassen in der Aufrichtigkeit und Wahrheit in der Liebe.

Ich bitte Dich für die Kinder und Jugendlichen, dass sie in ihren Familien Halt und Geborgenheit finden, um wachsen und sich entfalten zu können; dass sie gute Erzieherinnen und Erzieher finden, die sie in all ihren Gaben fordern und fördern; dass sie gute Lehrerinnen und Lehrer finden, die in ihnen die Neugier nach Fragen, Wissen und Verstehen wecken; dass sie gute Vorbilder finden, die ihnen helfen als integre Persönlichkeit zu wachsen; dass sie guten Zeuginnen und Zeugen des Glaubens begegnen, die ihnen helfen, dich zu suchen und zu finden.

Ich bitte Dich für diejenigen, denen - ganz gleich in welchem Lebensalter - die Möglichkeiten genommen sind, sich in guter Weise weiterzuentwickeln und zu reifen; für die die äußeren Lebensbedingungen schwierig sind, um zu wachsen und sich mit den eigenen Gaben zu entfalten; für diejenigen, die zu abstumpft und zu träge geworden sind, um zu erkennen, welche Schritte sie selbst tun müssen, um wachsen und sich entfalten zu können.

Gott, ich will vertrauen, dass Deine Gnade auch auf mir ruht, der du mich ins Dasein gerufen hast, mich führst und leitest auf allen Wegen. Begleite du unser Wachstum und fülle uns mit all dem, was zum Leben hilft. Amen.

Meine Weihnachtsfürbitte

Schreiben Sie Ihre Fürbitte, Gebet oder Ihren Dank auf. Weihbischof Bentz wird Ihre Bitte in sein Gebet aufnehmen: still oder auch in seinem Gebetstext.

Senden Sie einfach mit diesem Formular Ihr Anliegen an weihnachtsgebet@bistum-mainz.de 

Bitte haben Sie ggf etwas Geduld bei der Spam-Kontrolle, die man am Ende ausfüllen muss. Manchmal ist es erforderlich ein zweites Mal das angezeigte Wort einzugeben. Es dient unser aller Sicherheit.

 

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
Abbrechen

"Auf vielfältige Weise können wir miteinander verbunden sein"

24. Dez. 2020

"Weihnachten soll leuchten!" Das ist unser Leitwort für dieses Jahr an Weihnachten. Die Botschaft von Weihnachten leuchtet auch in diese Zeit hinein. Gott will Heil in diese unheile Situation hinein schenken. 

 

Gebetsanliegen, die mich erreichen und die ich mit Ihnen teilen möchte:

28.12.2020


Ich möchte für die Menschen beten, die ihren Lebenssinn verloren haben; für die Menschen die kein Vertrauen an Gott haben, unglücklich sind und keine Freude, Frieden und Dankbarkeit im Herzen tragen, in deren Augen kein strahlendes Licht zu sehen ist, in deren Nähe nur Unzufriedenheit und Hass spürbar wird. Möge das strahlende Licht von Bethlehem sie erhellen, durchstrahlen, erquicken, mit Segen und Freude, Frieden und Vertrauen erfüllen.

 

Jemand bittet uns um das Gebet für eine Kollegin, die im Alter von 31 Jahren am hl. Abend auf tragische Weise bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Um Kraft und Trost für ihre Familie und Freunde: Stütze sie, gib ihnen Halt und sei bei ihnen in dieser schweren Zeit. Du Gott der Liebe und des Trostes.

 

Am Fest der unschuldigen Kinder bete ich für die Menschen, die als Kinder und Jugendliche sexualisierte Gewalt durch Priester erleiden mussten.

 

Ich bete für meine Familie: dass Dein Geist wieder darin spürbar werde, und wir drei wieder gut zu einander finden.

 

27.12.2020


Ich bitte für die Bewohner des Seniorenheimes, das ich betreue. Viele verstehen ihre Isolierung nicht, bei einigen steigt langsam der Zorn hoch, andere rutschen in die Depression ab. Ich darf sie zur Zeit nicht besuchen oder trösten, bin selber alt. Ich bitte: Schicke den Betreuern im Haus ein freundliches Lächeln, ein gutes Wort, ein herzliches Lachen, um diese Menschen aufzurichten.

 

26.12.2020


Für meinen Vater, der am zweiten Weihnachtsfeiertag verstorben ist; und für meine Mutter, der in diesem Jahr 2020 das Alleinsein durch Corona noch viel schwerer fällt als sonst.

Ich bitte für die Menschen, die an der Liebfrauenheide in Klein-Krotzenburg eine Kerze in ihren Anliegen angezündet haben. Eine Frau sagte, die Liebfrauenheide sei ein Sehnsuchtsort für sie. Sie ist allein stehend ...

 

25.12.2020


Gib jedem Menschen - auch mir - die Haltung, sich selbst und den Nächsten in Deiner zugesagten Liebe anzunehmen.

 

24.12.2020


„Ich bitte darum, dass die Menschen den Sinn der Weihnachtsbotschaft: Fürchtet euch nicht, verstehen, für Frieden, Hoffnung und Gesundheit. Ich bitte dich für einen weiteren komplikationslosen Verlauf meiner Schwangerschaft.“

„Ich bitte für alle Menschen die sich in Jugendverbänden engagieren, gib ihnen die Kraft und den Mut trotz Corona weiterhin tolle Arbeit zu machen und die Kinder und Jugendlichen in allen Lebenslagen zu stützen.“

„Hilf, dass es mehr Einigkeit über die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie gibt und wir uns bald wieder herzlich umarmen können.“