Weihnachtsgebet: Einladung zum gemeinsamen Abendgebet mit Weihbischof Bentz

Über Weihnachten verbunden im Gebet. Weihbischof Udo Bentz wird an den Weihnachtstagen bis Neujahr jeden Abend ein Gebet online stellen. Dabei können alle sich am Weihnachtsgebet beteiligen und ihre persönlichen Anliegen an weihnachtsgebet@bistum-mainz.de schreiben. So entsteht eine große Weihnachtsgemeinde. Weihnachten soll leuchten!

Die Abendgebete:

Gebetsanliegen, die mich erreichen und die ich mit Ihnen teilen möchte:

28.12.2020


Ich möchte für die Menschen beten, die ihren Lebenssinn verloren haben; für die Menschen die kein Vertrauen an Gott haben, unglücklich sind und keine Freude, Frieden und Dankbarkeit im Herzen tragen, in deren Augen kein strahlendes Licht zu sehen ist, in deren Nähe nur Unzufriedenheit und Hass spürbar wird. Möge das strahlende Licht von Bethlehem sie erhellen, durchstrahlen, erquicken, mit Segen und Freude, Frieden und Vertrauen erfüllen.

 

Jemand bittet uns um das Gebet für eine Kollegin, die im Alter von 31 Jahren am hl. Abend auf tragische Weise bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Um Kraft und Trost für ihre Familie und Freunde: Stütze sie, gib ihnen Halt und sei bei ihnen in dieser schweren Zeit. Du Gott der Liebe und des Trostes.

 

Am Fest der unschuldigen Kinder bete ich für die Menschen, die als Kinder und Jugendliche sexualisierte Gewalt durch Priester erleiden mussten.

 

Ich bete für meine Familie: dass Dein Geist wieder darin spürbar werde, und wir drei wieder gut zu einander finden.

 

27.12.2020


Ich bitte für die Bewohner des Seniorenheimes, das ich betreue. Viele verstehen ihre Isolierung nicht, bei einigen steigt langsam der Zorn hoch, andere rutschen in die Depression ab. Ich darf sie zur Zeit nicht besuchen oder trösten, bin selber alt. Ich bitte: Schicke den Betreuern im Haus ein freundliches Lächeln, ein gutes Wort, ein herzliches Lachen, um diese Menschen aufzurichten.

 

26.12.2020


Für meinen Vater, der am zweiten Weihnachtsfeiertag verstorben ist; und für meine Mutter, der in diesem Jahr 2020 das Alleinsein durch Corona noch viel schwerer fällt als sonst.

Ich bitte für die Menschen, die an der Liebfrauenheide in Klein-Krotzenburg eine Kerze in ihren Anliegen angezündet haben. Eine Frau sagte, die Liebfrauenheide sei ein Sehnsuchtsort für sie. Sie ist allein stehend ...

 

25.12.2020


Gib jedem Menschen - auch mir - die Haltung, sich selbst und den Nächsten in Deiner zugesagten Liebe anzunehmen.

 

24.12.2020


„Ich bitte darum, dass die Menschen den Sinn der Weihnachtsbotschaft: Fürchtet euch nicht, verstehen, für Frieden, Hoffnung und Gesundheit. Ich bitte dich für einen weiteren komplikationslosen Verlauf meiner Schwangerschaft.“

„Ich bitte für alle Menschen die sich in Jugendverbänden engagieren, gib ihnen die Kraft und den Mut trotz Corona weiterhin tolle Arbeit zu machen und die Kinder und Jugendlichen in allen Lebenslagen zu stützen.“

„Hilf, dass es mehr Einigkeit über die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie gibt und wir uns bald wieder herzlich umarmen können.“

"Auf vielfältige Weise können wir miteinander verbunden sein"

24. Dez. 2020

"Weihnachten soll leuchten!" Das ist unser Leitwort für dieses Jahr an Weihnachten. Die Botschaft von Weihnachten leuchtet auch in diese Zeit hinein. Gott will Heil in diese unheile Situation hinein schenken. 

 

Gebet und Licht

Eine Aktion der EKHN und der Bistümer Limburg und Mainz im Advent 2020

 

LIEBE LESERINNEN UND LESER, LIEBE GESCHWISTER IN CHRISTUS,

Weihnachten werden wir dieses Jahr anders als je zuvor feiern – wir müssen viele unserer Erwartungen hinter uns lassen. Jesus Christus in der Futterkrippe eines Stalles – das hat schon vor 2.000 Jahren nicht zu den Erwartungen an ein festliches Ereignis gepasst. Schwierige Umstände gehören von Anfang an zu Weihnachten dazu. Gott ist bei uns, aber anders, als wir denken. Damals als verletzliches Baby. Auch heute und an diesem Weihnachten ist Gott bei uns. Und vielleicht sind durch die Corona-Pandemie auch Ihnen die drei Wörter im Kern der Weihnachtsbotschaft besonders nah: Fürchtet Euch nicht! Auf dem Weg durch den Advent zu diesem so anderen Weihnachten laden wir Sie ein, jeden Abend um 19:30 Uhr ein Licht in ein Fenster zu stellen und miteinander und füreinander zu beten. Das ist auch ein Hoffnungszeichen für die vielen Menschen, in deren Mitte wir leben. Wenn unsere Vorschläge für ein Gebet Sie anregen, diese besonderen Minuten am Abend für sich zu gestalten, freuen wir uns. Mit herzlichen Segenswünschen

Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN
+Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz
+Georg Bätzing, Bischof von Limburg

 

 

Gebet zu Advent und Weihnachten (c) DBK
Gebet in leichter Sprache (c) Lebenshilfe Bremen, Stefan Albers

Gott bei euch 

Ein Gebet im Advent und zu Weihnachten 2020

Jesus, Sohn Gottes,
Licht der Welt.
Zu dir rufen wir:
Komm, Jesus.*

Du bist gekommen, die Welt zu retten.
Komm in unser Leben in dieser Zeit der Pandemie.
Zu dir rufen wir:
Komm, Jesus.

Komm zu den Menschen
die wie du Herberge suchen:
Heimatlose und Arbeitslose,

Familien in Nöten,
Verzweifelte und Einsame,
Kranke und Sterbende.
Lass sie alle Barmherzigkeit und
Gerechtigkeit erfahren.
Zu dir rufen wir:
Komm, Jesus.

Du rufst uns,
dir den Weg zu bereiten.
Wir wollen deine Boten sein,
Zeuginnen der Hoffnung,
Türen öffnen in der Not.
Zu dir rufen wir:
Komm, Jesus.

 

Jesus, Menschenkind.
Öffne unser Herz, dir zu begegnen.
Öffne unsere Ohren, um zu hören.
Öffne unsere Augen, um zu sehen.
Öffne unsere Hände, um zu teilen.
Öffne unseren Mund, um zu trösten.
Zu dir rufen wir:
Komm, Jesus.

Jesus, Retter in der Not.
Sei Licht in der Dunkelheit
und bleibe bei uns.

Amen.

*Oder Ruf: Komm, Herr Jesus, Maranatha. Gotteslob Nr. 634.6 und Evangelisches Gesangbuch Nr. 1,5 Macht hoch die Tür, Vers 5