Katholische Kirche Viernheim
Pfarrei Johannes XXIII. Viernheim
Pfarrei St. Hildegard – St. Michael Viernheim

Schmuckband Kreuzgang

Abschiedsfest

Kita St. Hildegard

Abschiedsfest Kita St. Hildegard (c) Dionisa Redjepi
Abschiedsfest Kita St. Hildegard
Datum:
Do. 4. Aug. 2022
Von:
Dorothea Busalt

Die Idee, die hinter diesem Fest stand, war: sich noch einmal  gemeinsam als Eltern, Kinder, Grosseltern, Erzieherinnen treffen, bevor die Kinder den Kindergarten verlassen. Viele kamen an dem Freitag nachmittag.

Bufett beim Abschiedsfest (c) Dionisa Redjepi
Bufett beim Abschiedsfest

Der Elternbeirat hatte gemeinsam mit den Eltern für ein leckeres und vielfältiges Bufett gesorgt, an dem sich alle gerne bedienten.In den zwei Stunden war Gelegenheit, bei dem schönen Wetter miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Kinder haben ihren Eltern ihre Lieblingsplätze gezeigt oder sich beim Spielen ausgetobt.

Als Abschiedsgeschenk der Großen überreichten Eltern und Kinder der Kita ein Dreirad, auf dem zwei Kinder Platz haben. Das wurde anchkließend schon kräftig ausprobiert.

Am Schluss des Nachmittages gab es zuerst ein Segen mit Bewegungen für alle. Anschliessend segnete Dorothea Busalt jedes einzelne Kind begleitet von dem Lied "Gottes guter Segen sei mit euch", das Eltern und Erzieherinnen für die Kinder sangen.

Jedes Kind, das sich dann von der Kitaleitung verabschiedete, bekam als Andenken den Segensspruch und einen Segensanhänger mit auf den Weg.