Katholische Kirche Viernheim
Pfarrei Johannes XXIII. Viernheim
Pfarrei St. Hildegard – St. Michael Viernheim

Schmuckband Kreuzgang

Adventskalender 1

Adventsvorstellungen

Schlussstein in einem Kreuzganggewölbe in Barcelona, Die Hl. Könige vor Maria mit dem Kind (c) Ronald Ashley Givens
Schlussstein in einem Kreuzganggewölbe in Barcelona, Die Hl. Könige vor Maria mit dem Kind
So 1. Dez 2019
Pfarrer Ronald Givens

In der Sakristei steht ein kleines Kreuz auf dem Tisch, auf dem die Gewänder für den Gottesdienst bereit gelegt werden. Der Gekreuzigte hat eine Krone auf dem Haupt. Gestern Abend bin ich lange vor diesem kleinen Kreuz gestanden und habe geschwiegen, denn mein Herz und meine Gedanken waren völlig durcheinander. Ich hoffte im Schauen und Schweigen mein Herz wieder einzufangen.

Ich hatte mich auf die Eucharistiefeier gefreut, bin extra früher in die Sakristei gekommen, aber alles kam ganz anders. Ich habe mir die Ruhe und die Besinnung nehmen lassen, und mich dabei am meisten über mich selbst geärgert. So wollte ich den Advent nicht beginnen.

Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt. Der kleine gekreuzigte Christus mit der Krone erinnert mich an die heiligen drei Könige. Vieles wird auf ihrem Weg der Sternsuche anders gekommen sein, als die drei sich das vorgestellt haben. Aber am Ende ihres Weges schreibt Matthäus: als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt. (Mt 2,10)

Darum bitte ich dich Herr, am Anfang dieses Advents: Führe du mich so durch diese heilige Zeit, dass mich an Weihnachten Freude erfüllt. Lass nicht zu, dass meine Vorstellungen mich daran hindern, dass mein Herz sich Dir und Deinem Licht zuwendet. Amen.