Katholische Kirche Viernheim
Pfarrei Johannes XXIII. Viernheim
Pfarrei St. Hildegard – St. Michael Viernheim

Schmuckband Kreuzgang

Der erste Schritt zum Traum- Hof

Kita St. Hildegard

Unser Bild zeigt den Garten der Kita St. Hildegard. (c) Katharina Seeger
Unser Bild zeigt den Garten der Kita St. Hildegard.
Datum:
Di 8. Sep 2020
Von:
Katharina Seeger

Freitagmorgen (28.08.20) - Es ist noch sehr früh. Die ersten Kinder kommen gerade erst in die Kita. Der erste Blick fällt sofort auf unser Außengelände. Jetzt geht es endlich los!

Draußen sind bereits zwei Arbeiter, die fleißig in unserem Garten am Werkeln sind: es wird gesägt, geschnitten, herausgerissen, auf den LKW geladen, abtransportiert und, und, und…

Als am Montag dann auch noch der Bagger ankommt, kennt die Begeisterung keine Grenzen mehr. Wieviel Kraft so ein Bagger hat und wie leicht er über die Sandberge fährt- toll!

Diese Beobachtungen wecken das Interesse aller Kinder- zumal wir zuvor schon mit allen Kindern über die Aktion und die Planung unseres neuen „Gartens“ gesprochen haben. Viele Ideen der Kinder und ein begeistertes Mitdenken und Planen weckt die Energie und Freude an diesem Projekt. Einer der ersten Wünsche wurde auch sofort umgesetzt:

„Wir wollen die abgesägten Stämme behalten und später etwas daraus bauen“

Dieser erste Projektschritt konnte nur durch den tatkräftigen Einsatz der Gartenbau- Firma König GmbH aus Viernheim realisiert werden. Für diese Art der Spende möchten wir mit allen Kindern und dem gesamten Kita- Team ein großen DANKESCHÖN an Herrn König und sein Team aussprechen. Denn ohne dieses wäre es noch lange nur ein Traum.