Katholische Kirche Viernheim
Pfarrei Johannes XXIII. Viernheim
Pfarrei St. Hildegard – St. Michael Viernheim

Schmuckband Kreuzgang

Exerzitien im Kloster Bernried

30. Januar - 03. Februar 2022

Heilige Drei Könige (c) Ronald Givens
Heilige Drei Könige
Datum:
Di. 23. Nov. 2021
Von:
Ronald Givens

„Und da ihnen im Traum befohlen wurde, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem andern Weg wieder in ihr Land.“

Mit diesen Worten endet im Matthäus Evangelium die Begegnung zwischen Maria, Josef, ihrem Kind Jesus und den drei Sterndeutern oder Weisen aus dem Morgenland.

Noch am Beginn des Neuen Jahres 2022 lade ich zu Pilger-Exerzitien ins Kloster ein. Dieser Traumbefehl an die Heiligen Drei Könige, einen anderen Weg zu gehen, soll das Motto dieser Exerzitien sein. Diese Tage im Kloster werden geprägt sein von Gebet, dem „miteinander sprechen“ über den persönlichen Glauben. Das Lesen der Schrift und der Stille werden ergänzt durch eine tägliche Pilgerwanderung von ca. 1 Stunde (für die, denen das möglich ist).

Die Tage finden vom 30. Januar bis zum 3. Februar 2022 im Kloster Bernried statt. Die Unterbringung ist im Einzelzimmer, Doppelzimmer oder Dreibettzimmer. Die Anreise organisieren wir privat und teilen die Kosten zwischen allen Teilnehmern. Es gilt die 2G-Regel, also genesen oder geimpft, da die Übernachtung in Bayern ist. Zur Abfahrt müssen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren 2G-Nachweis mitbringen, sowie einen sogenannten Bürgertest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.

Kosten pro Person:

Übernachtung, Vollverpflegung, Material im EZ: 350 Euro zuzgl. Fahrtkosten

Übernachtung, Vollverpflegung, Material im DZ: 278 Euro zuzgl. Fahrtkosten

Übernachtung, Vollverpflegung, Material im Dreibettzimmer: 254 Euro zuzgl. Fahrtkosten

Im DZ oder Dreibettzimmer nur gemeinsame Anmeldung möglich.

Die Tage sind auch für die geeignet, die Gehschwierigkeiten haben (auch Rollator) und nicht an der Wanderung teilnehmen können oder wollen. Wer die Kosten nicht aufbringen kann, möge sich bitte an mich wenden.

Die Anmeldung ist verbindlich. Die Kosten können nicht rückerstattet werden, da wir diese vollumfänglich bezahlen müssen (es sei denn, Sie finden einen Ersatz). Es empfiehlt sich eine Versicherung abzuschließen, die auch bei Quarantäne etc. einspringt.

 

Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2021

Bitte überweisen Sie den entsprechenden Betrag bis spät. 17. Januar 2022 auf das Konto der Pfarrei Johannes XXIII., PAX-Bank, IBAN:  DE86 3706 0193 4002 4860 03

Verwendungszweck:  Ihr Name und Exerzitien Bernried

Anmeldung Exerzitien Bernried