Katholische Kirche Viernheim
Pfarrei Johannes XXIII. Viernheim
Pfarrei St. Hildegard – St. Michael Viernheim

Schmuckband Kreuzgang

Sauberhafter Kindertag

Kita St. Hildegard

Die Kita- Kinder von St. Hildegard setzen ein Zeichen für den Umweltschutz. (c) Katharina Seeger
Die Kita- Kinder von St. Hildegard setzen ein Zeichen für den Umweltschutz.
Datum:
Fr 2. Okt 2020
Von:
Katharina Seeger

Am „Sauberhaften Kindertag“ waren wieder die Umweltschützer von morgen unterwegs. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Kindern in ganz Hessen gehen die Kinder der Kath. Kita St. Hildegard mit gutem Beispiel voran und sammelten am Freitag, den 02. Oktober, leichtfertig weggeworfene Abfälle ein. Und ganz nebenbei lernen sie noch etwas Wichtiges: Abfall gehört nicht auf den Boden, sondern in die Mülltonne.

Gemeinsam rund um die Kindertagesstätte Abfall sammeln ist eine tolle Erfahrung für die Kinder. Eine vergammelte Plastiktüte von Graswurzeln befreien oder sogar alte Telefone entdecken, das sind die Erfolgserlebnisse des Tages. Die Kinder haben sich schon Tage vorher auf diese Aktion gefreut und sogar Verbotsschilder gebastelt, die sie vor der Kita angebracht haben. Sie verstehen ganz schnell, dass das mit dem Müll in der Natur nicht richtig ist. Da schüttelt der ein oder die andere auch schon mal mit dem Kopf. Für sie gehört der Abfall in die Tonne, unsere Größeren wissen auch schon ganz genau, in welche. Durch diese Aktion können Kinder erleben, dass ihr eigenes Handeln etwas bewegt. Auch die Anwohner haben sich über die Aktion sehr gefreut und so kam es sogar zu der ein oder anderen „Belohnung“.