Taizé

was diesen Ort ausmacht

Datum:
Fr. 17. Juni 2022
Von:
Dorothea Busalt

700 Jugendliche und Erwachsene sind in diesen Tagen auf dem Hügel untergebracht. 

Das, was die Gruppe in diesen Tagen erlebt, ist sehr vielschichtig. Und das Programm ist durchgetaktet, was für die Gruppe kein Problem ist.

Heute abend hatten wir darüber hnaus ein Gespräch mit Bruder Philipp, einem deutschen Bruder der Gemeinschaft. Das war sehr eindrucksvoll, weil er neben dem, wie die Gemeinschaft lebt und sich organisiert, auch von seiner eigenen Berufung erzählt hat. 

 

Wir haben heute Stichwörter gesammelt, die beschreiben, was uns in diesen Tagen in Taizé wichtig ist:Einheit
Gemeinschaft
Gastfreundschaft
Stille
Liebe
Hoffnung
sorgenlos
Gespräche
neue Bekanntschaften
Glauben anders erlebt
Gesang
friedvoll
Zusammenhalt
zuhören
Austausch
nachdenklich
reflektieren
Verantwortung
Zusammenleben
hilfsbereit
Vertrauen