Katholische Kirche Viernheim
Pfarrei Johannes XXIII. Viernheim
Pfarrei St. Hildegard – St. Michael Viernheim

Schmuckband Kreuzgang

Wir werden nicht mehr die Gleichen sein…

Digitaler Jugendgottesdienst

Wohin geht die Reise? (c) Herbert Kohl
Wohin geht die Reise?
Datum:
Mo. 11. Jan. 2021
Von:
Herbert Kohl

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Evangelium von den Sterndeutern, die von der Begegnung mit dem Jesuskind in der Krippe verwandelt wurden und auf einem anderen Weg nach Hause zurückkehrten. Diese Erfahrung haben auch die Teilnehmer zur Sprache gebracht unter der Überschrift: „Wir werden nicht mehr die Gleichen sein“. Im Blick zurück auf das vergangene Jahr wurde sehr deutlich benannt was wir nicht mehr wollen und brauchen: Sozialer Abstand, Maske und ausgefallene Veranstaltungen wurden mehrfach genannt.  Im Anschluss hat jeder Teilnehmer eine Kerze angezündet für Menschen, die ihm am Herzen liegen. Gebetet wurde für die Pflegekräfte und Menschen die sehr unter der verordneten Einsamkeit leiden. Mit einem gemeinsamen Vater Unser wurde das neue Jahr unter den Segen Gottes gestellt.