Katholische Kirche Viernheim
Pfarrei Johannes XXIII. Viernheim
Pfarrei St. Hildegard – St. Michael Viernheim

Schmuckband Kreuzgang

Bastelkreis

Wir sind eine reine Frauengruppe, etwa zwölf „Frauen" stark. Altersmäßig decken wir eine große Bandbreite von 30 bis 75 Jahren ab. Wir treffen uns regelmäßig im Pfarr- und Jugendheim und lassen unserer Kreativität freien Lauf.

Jeder kann das tun, wozu er gerne Lust hat, er kann in der Gemeinschaft etwas Neues lernen oder das, was er am besten kann, den anderen weitergeben. Beispiele unseres Werkens und Wirkens sind: Verzieren von Kerzen für die unterschiedlichsten Anlässe, Gestalten von jahreszeitmäßigen Gestecken, Dekorationsartikel, Fensterschmuck, Stricken von Strümpfen, Schals oder Herstellen von Gebrauchsartikeln durch traditionelle Handarbeit wie Nähen, Stricken oder Häkeln. All diese Dinge bieten wir zweimal im Jahr zum Verkauf an: einmal beim Osterbasar am Palmsonntag und ein zweites Mal beim Adventsbasar am Wochenende vor dem ersten Advent. Außerdem sammeln und binden wir Kräutersträuße zu Maria Himmelfahrt. Der Erlös unserer Bastelarbeiten kommt zum Teil Missionsprojekten, zum Teil dringenden pfarreilichen Projekten zugute.

Bei unseren wöchentlichen Treffen stehen die Gemeinschaft und die Freude am Tun im Vordergrund. Über Zuwachs in unserer Runde würden wir uns sehr freuen.

Kontakt

Pfarrei Johannes XXIII.

Bastelkreis

Brigitte Winkler

Weitere Ansprechpartner:
Anita Adler, Tel. 06204-76115
Traudel Jacob

Treffen zum Basteln

Montags 19:30 h bis 22:00 h
(während der Schulferien ist kein Treffen)

Pfarr- und Jugendheim

Pfarrei Johannes XXIII.

Mannheimer Str. 18
68519 Viernheim