Katholische Kirche Viernheim
Pfarrei Johannes XXIII. Viernheim
Pfarrei St. Hildegard – St. Michael Viernheim

Schmuckband Kreuzgang

Kirchenchor

„Dafür, Herr, will ich dich preisen unter den Völkern und deinem Namen Loblieder singen” (Ps 18,50)

Weihnachten, Ostern, Pfingsten und viele andere Feste im Kirchenjahr – viele Gelegenheiten, zu denen der Kirchenchor die Gottesdienste musikalisch mitgestaltet und mit seinem Gesang die Gottesdienstbesucher:innen erfreut.

Im Oktober 2022 fusionierten die beiden bisherigen Kirchenchöre Johannes XXIII. und St.Hildegard-St.Michael zum Katholischen Kirchenchor Viernheim unter der Leitung von Christoph Wunderle.

Egal, ob klassisch oder modern, ob deutsch, lateinisch oder englisch, ob ein einzelnes Stück oder eine ganze Messe: das Repertoire ist genauso vielfältig wie der Chor selbst. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Lieder werden mal vom Chor alleine, mal im Wechsel mit der Gemeinde oder gemeinsam mit Überstimme gesungen. Auch hier ist Vielfalt und Flexibilität angesagt. Ebenso bei der Begleitung: ob mit Klavier, Orgel oder a capella – und bei Konzerten gerne auch mal mit Blas- oder Streichorchester – für jedes Lied und für jeden Ort die passende Begleitung.

Dabei haben alle Lieder eines gemeinsam: sie werden zum Lobpreis Gottes gesungen und bilden so ein 'gesungenes Gebet' im Gottesdienst. Der Chor versteht sich damit als aktiver Teil der Liturgie und Gottesdienstmitgestaltung.

Doch auch in weiteren Kirchenräumen, wie zum Beispiel Krankenhauskapelle, Hospiz oder in befreundeten Pfarreien erfreut der Chor gerne die Menschen mit seinem Gesang.

Neben all dem Singen kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Nach der Singstunde bleibt man gerne noch für ein Glas Wein und ein Gespräch im PJH zusammen. Auch Grillfeste oder Ausflüge stehen auf dem Programm.

Derzeit umfasst der Chor über 50 Sängerinnen und Sänger.

Der Jahresbeitrag beträgt 15 Euro, und wer nicht singen mag, kann den Chor auch als förderndes Mitglied unterstützen.

Wir freuen uns über neue Mitglieder.
Mitgliedsanträge liegen in den Kirchen aus.

 

Kirchenchor 2022-01 (c) Sandra Usler

Kontakt

Katholische Kirche Viernheim

Vorsitzende Kirchenchor

Monika Eppel

Katholische Kirche Viernheim

Vorsitzender Kirchenchor

Markus Herschel

Katholische Kirche Viernheim

Weitere Vorstandsmitglieder

Liane Helfrich-Zengi (Kassenwartin)
Karin Stimpel (Schriftführerin)
Karl Ott (Beisitzer)
Gabi Krech (Beisitzerin)
Alfred Heinz (Beisitzer)
Ute Andorff (Beisitzerin)

Katholische Kirche Viernheim

Dirigent

Christoph Wunderle

Treffen zur Singstunde

Mittwochs 20:00 h bis 21:30 h

Pfarr- und Jugendheim

Pfarrei Johannes XXIII.

Mannheimer Str. 18
68519 Viernheim