Katholische Kirche Viernheim
Pfarrei Johannes XXIII. Viernheim
Pfarrei St. Hildegard – St. Michael Viernheim

Schmuckband Kreuzgang
Blick auf die Basilika von Assisi (c) Ronald Ashley Givens

Ermutigung

Das Bild von der großen Basilika über dem Grab des hl. Franziskus ist während einer unserer Pfarrei-Wallfahrten entstanden. Eigentlich wären wir in diesem Jahr wieder zu einer Wallfahrt nach Italien aufgebrochen, aber mitten in den Planungen, begann der Ukraine Krieg und mit ihm eine Unsicherheit in vielen Lebensbereichen. Nicht nur unsere Wallfahrt hat nicht stattgefunden, vieles ist für sehr viele Menschen anders gekommen, als sie es gedacht und geplant haben.

Franziskus, Klara, Benedikt, Scholastika, Rita und viele Heilige dieser Landschaft um Assisi, haben erlebt, dass Vieles anders gekommen ist, als sie sich das gedacht und geplant haben. Es könnte erhellend sein auf ihr Leben, auf die Legenden zu ihrem Leben und die Art wie sie geglaubt haben, zu schauen. Vielleicht hilft uns ja das ein oder andere aus ihrer Zeit für unsere Zeit. Nicht wegen der guten alten Zeiten, sondern um in unserer Zeit das Gute zu suchen und zu wagen.

Wenn ich diese Zeilen schreibe, dann haben wir ein erstes Experiment hinter uns. Die erste der Abendwallfahrten. Gemeinsam im Wald gehen, singen, beten, miteinander erzählen, zuhören und lachen. Eucharistie mitten im Wald. Über Klara und Franziskus nachdenken. Die erste hat ermutigt für die nächste Abendwallfahrt.

Auch wenn die Predigten gesprochen anders sind, als schriftlich formuliert, sollen hier die Sonntagspredigten gesammelt werden, bis wir wieder aus der Apostelkirche unseren Gottesdienst übertragen können. Im Mittelpunkt der Predigt stehen in den nächsten Wochen eben Klara, Scholastika, Rita, Benedikt und Franziskus.

Ermutigung. Durch den Blick auf besondere Frauen und Männer der Kirche. Ermutigung durch Ausprobieren. Ermutigung durch Frauen und Männer unserer Gemeinde.