Firmung

Das Sakrament der Firmung wird in unseren beiden Gemeinden jährlich gespendet.

Die Jugendlichen in Viernheim werden im Alter von 15 Jahren persönlich angeschrieben. Dies geschieht nach den Herbstferien für das kommende Jahr.

Vorbereitet werden die Jugendlichen in kleinen Gruppen durch Katecheten, Frauen und Männer aus unserer Gemeinde. Auch die Eltern und zukünftigen Paten sind eingeladen, die Jugendlichen in der Vorbereitung zu unterstützen.

In diesem Jahr haben wir ein neues Konzept entwickelt und umgesetzt. An den untenstehenden Nachrichten kann man dies mitverfolgen. Das wichtigste Element war die Fahrt nach Taizé, die vom 7.-11. Juni mit den Firmbewerbern in diesem Jahr, aber auch mit den Firmlingen der letzten Jahre und Jugendlichen aus der Gemeinde, stattfand.

Am 24. Juni wurden die Jugendlichen gemeinsam mit den erwachsenen Firmbewerbern und Firmbewerberinnen durch Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz gefirmt.

Im nächsten Jahr wird Domkapitular Michael Ritzert im Auftrag des Bischofs am 29. Juni 2024 um 18 Uhr in der Apostelkirche das Sakrament der Firmung spenden.

Firmung

Katholische Kirche Viernheim

Gemeindereferentin und Präventionskraft

Dorothea Busalt

Firmung

1 Bilder