Studierende aus dem Historischen Seminar zu Gast im DDAMZ

Studierende aus den theologischen, geschichts- und kulturwissenschaftlichen Studiengängen sind im Mainzer Dom- und Diözesanarchiv stets herzlich willkommen. Unsere Bestände bieten einen reichhaltigen Quellenfundus für die Abfassung akademischer Abschlussarbeiten, und gerne begrüßen wir Seminargruppen im DDAMZ, die Originalquellen aus ihrem Themenfeld anschauen und sich über die Arbeit im Archiv und unsere aktuellen Projekte informieren möchten.
Als erste akademische Besuchergruppe im neuen Jahr war am 13. Januar das Proseminar von Frau Univ.-Prof. Dr. Nina Gallion aus dem Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im DDAMZ zu Gast. Dem Epochenschwerpunkt des Seminars gemäß präsentierte Dr. Matthias Kühlwein mittelalterliche Urkunden aus unserem Bestand, und Dipl.-Archivarin Jutta von Essen gewährte den Studierenden einen Einblick in die Magazine, die Nutzerinnen und Nutzern sonst nicht zugänglich sind. Der Leiter des Hauses, PD Dr. Thomas Brockmann, berichtete über die Aufgaben des Dom- und Diözesanarchivs und über die Perspektiven im Berufsfeld Archiv.
Das Team des DDAMZ dankt Frau Prof. Gallion und ihrer Seminargruppe herzlich für das Interesse und wünscht den Studierenden alles Gute für den weiteren Studienverlauf!
