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Zentralisierung der Pfarrarchive

Bei der Verzeichnung des Pfarrarchivs Ockenheim St. Peter und Paul

Im Bistum Mainz gibt es ca. 300 Pfarrarchive, die wertvolle historische Bestände umfassen und einen wesentlichen Teil des kirchlichen und lokalgeschichtlichen ‚Gedächtnisses‘ des Bistums ausmachen. Bisher wurden die Pfarrarchive dezentral in den jeweiligen Pfarreien aufbewahrt, wo die Pflege und Zugänglichkeit in der Verantwortung der Pfarrer und Pfarrverwalter lag. Die Vielzahl an Anforderungen an die neuen Pfarrverwaltungen, der Mangel an ehrenamtlichen Pfarrarchivpfleger:innen und nicht zuletzt die notwendig gewordene Aufgabe zahlreicher Immobilien führen dazu, dass diesem Auftrag kaum mehr gerecht zu werden ist.

Zur Entlastung der Pfarreien hat die Mainzer Bistumsleitung daher im Januar 2023 beschlossen, bis 2028 den Großteil der Pfarrarchive zentral in das Dom- und Diözesanarchiv in Mainz zu verlagern und dort betreuen zu lassen. Die Pfarrarchive werden dabei als Deposita übernommen, d. h. die Pfarreien und ihre Rechtsnachfolger bleiben Eigentümer ihrer Archivbestände und können auf diese jederzeit Zugriff nehmen.

Das verzeichnete Pfarrarchiv Offenbach St. Josef im Magazin

Das Dom- und Diözesanarchiv kümmert sich um die fachgerechte und dauerhafte Erhaltung und Lagerung der Bestände und führt Erschließungsarbeiten durch. Die Bestände werden bewertet, geordnet und digital verzeichnet. Auf diese Weise werden die erschlossenen Bestände für Interessierte und Forschende nutzbar. Die Archivar:innen in Mainz übernehmen die Bearbeitung der externen Nutzungsanfragen.

Im Rahmen des Projekts werden auch die Kirchenbücher eingeholt. Da diese besonders stark nachgefragt sind, werden sie anschließend digitalisiert und im Rahmen der Schutzfristen online zur Verfügung gestellt. 

 

Ansprechpartnerinnen für das Projekt:

Eva Grabietz und Lotte Kosthorst

Mail: archiv@bistum-mainz.de

Telefon: 06131-253 -156 / -434

Mobil: 0176-12539224