Es ist vorbei: Die 4. Synodalversammlung des Synodalen Wegs ist zu Ende gegangen.
Der Verlauf lief ziemlich anders als geplant. Länger als ursprünglich angesetzt waren die Debatten und Aussprachen.
Der Grundtext „Leben in gelingenden Beziehungen - Grundlinien einer erneuerten Sexualethik“ (TOP 5.1.) fand keine Zweidrittelmehrheit der Bischöfe. Damit gingen Enttäschungen, Unruhe und Verunsicherungen einher.
Die Freude war dann sehr groß, dass der nächste Grundtext „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“ (TOP 4.1.) mehr als die nötige Zustimmung fand und beschlossen wurde!
Auch die anderen zukunftsweisenden Texte konnten verabschiedet werden - zuletzt in erster Lesung der Handlungstext "Verkündigung des Evangeliums durch Frauen in Wort und Sakrament". Dass hierbei nicht "nur" die Frauen im Blick sein sollten, sondern alle nicht geweihten Getauften und Gefirmten gemeint sein sollten, wurde dem Synodalforum mitgegeben.
Am kommenden Mittwoch wird es eine hybride Veranstaltung im Erbacher Hof im Rückblick auf die 4. Synodalveranstaltung geben.
Und auch die Frauenkommission wird über den Verlauf und die Inhalte der 4. Synodalveranstaltung beraten. Vor allem die Texte des Synodalforums III "Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche" sind für unsere Arbeit von großer Bedeutung.
Wir bleiben dran.