Schmuckband Kreuzgang

„Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ 2026

Termin in Bad Vilbel, Dortelweil und Massenheim am 11. Januar 2026

2026_dks_aktionsplakat (c) Kindermissionswerk Sternsinger
Datum:
Do. 8. Jan. 2026
Von:
Gabriele Pflugmann

Die Aktionstage für das Dreikönigssingen 2026 finden

in Dortelweil, Massenheim und Bad Vilbel am letzten Sonntag in den Ferien, dem 11.01.2026 und auf dem Heilsberg vom 02.- 04.01.2026 statt.

Hier die E-Mail-Adressen der Sternsinger:

pfarramt@verklaerung-christi.net (Heilsberg),

Sternsinger-bv@st-nikolaus-bad-vilbel.de ( Kernstadt),

Sternsinger-msh@st-nikolaus-bad-vilbel.de (Massenheim)  

Sternsinger-dw@st-nikolaus-bad-vilbel.de (Dortelweil)

Wenn Sie die Aktion mit einer Spende unterstützen wollen, besuchen Sie die SternsingerInnen gerne. Sie können aber natürlich auch per Überweisung spenden.

 

 

Die 68. Aktion Dreikönigssingen befasst sich mit dem Thema Kinderarbeit. Etwa 138 Millionen Kinder zwischen 5 und 17 Jahren arbeiten, davon 54 Millionen unter besonders schweren, gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen.

Die Partnerorganisationen der Sternsinger setzen sich in vielen Ländern der Erde dafür ein, Kinder aus Arbeit zu befreien und ihnen durch die Möglichkeit, Bildung zu erwerben eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Das diesjährige Beispielland ist Bangladesch, wo Kinderarbeit immer noch sehr verbreitet ist. Zwei Projekte dort zeigen jedoch, wie das Problem ganz konkret bekämpft werden kann. Die Caritas Bangladesch vermittelt Eltern, wie wichtig der Schulbesuch für ihre Kinder ist, dass er ihnen die Möglichkeit für eine bessere Zukunft bietet und bildet Kinder und Jugendliche der benachteiligten indigenen Bevölkerung aus. Die ARKTF ist eine Organisation, die in der Region Jessore in Westbangladesch Kinder und Jugendliche aus gesundheitsschädigenden Arbeitsverhältnissen befreit und deren Ausbildung unterstützt.