Schmuckband Kreuzgang

Herz Jesu

Die Filialgemeinde Herz Jesu, Massenheim wurde im Jahre 1970 neu gegründet. Die Gemeinde gehört zu St. Nikolaus Bad Vilbel und somit zum Bistum Mainz.

Nach dem zweiten Weltkrieg zogen viele Heimatvertriebene nach Massenheim, und mit der Ausweisung größerer Baugebiete wuchs die Zahl der Katholiken so stark an, dass die kleine evangelische Kirche, die freundlicherweise mitbenutzt werden durfte, nicht mehr ausreichte. Seit diesen Anfangstagen halten wir engen Kontakt zu unserer evangelischen Schwestergemeinde und veranstalten vieles gemeinsam.

Unter Pfarrer Walter Ender von St. Nikolaus, Bad Vilbel, wurde die Herz-Jesu-Kirche von 1967-1970 überwiegend in Eigenhilfe der Gemeinde gebaut. Mit der Einweihung am 6. Juni 1970 durch Bischof Hermann Volk wurde die Filiale gegründet.
 
Im Jahr 1975 wurde der Glockenturm an die Kirche angebaut. Er wurde komplett aus Spenden finanziert und beherbergt drei Glocken der Glockengießerei Schilling aus Heidelberg.

Herz Jesu (c) Gabriele Pflugmann