Schmuckband Kreuzgang

Familiengottesdienste in St. Marien, Bad Vilbel-Dortelweil

Vier Mal im Jahr findet in Dortelweil ein "Gottesdienst von Familien für Familien" statt. Ein Team, derzeit bestehend aus fünf Leuten, trifft sich einmal pro Monat und bereitet diesen Gottesdienst vor: Es wird überlegt, wie das Thema des Gottesdienstes anschaulich dargestellt werden kann, z.B. durch ein Spiel, einen Dialog etc. Es werden die Lieder ausgesucht und die Fürbitten formuliert. Am Tag des Gottesdienstes bereitet das Team alles für einen reibungslosen Ablauf vor. Die Darstellung des Themas im Gottesdienst erfolgt durch das Team oder auch andere engagierte Gemeindemitglieder, gerne auch Kinder. Über Zuwachs würden wir uns sehr freuen!

Ansprechpartner: 

Monika Bothe 06101-85902

 

Terminplan 2019 mit Eucharistiefeiern und Wort-Gottes-Feiern:

Kinderkirche für 0-6 Jährige

Kinderkirche (c) Monika Burkard

Mit Kindern von 0 – 6 Jahren feiern wir etwa monatlich Gottesdienst. Gemeinsam mit deren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Paten singen und beten wir. Die Kinder können ihre ersten Erfahrungen im Kirchenraum ihrem Alter entsprechend und mit allen Sinnen und mit viel Freude machen. Für junge Eltern ist dies eine Möglichkeit, als Familie in die Gemeinde hinein zu wachsen und zusammen mit ihren Kindern die besondere Atmosphäre "ihres" Gotteshauses zu spüren.
 

Ansprechpartner:
Monika Burkard, Tel.  06101 98441314

Wort-Gottes-Feiern für Kinder

la_ola_die_welle_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice(2) (c) Peter Weidemann Pfarrbriefservice.de

Die Kinder erleben den ersten Teil der Eucharistiefeier gemeinsam mit ihren Eltern und der Gemeinde in der Kirche. Nach dem Evangelium gehen die Kinder gemeinsam mit der Leiterin der Wort-Gottes-Feier in den Meditationsraum neben der Sakristei.

Hier erschließen wir zusammen das Evangelium, vertiefen es spielerisch, singen Lieder, beten die Fürbitten, das Vaterunser und den Segen.

So wollen wir die Kinder altersgerecht an den Ablauf der Eucharistiefeier heranführen.

 

In der Osterzeit, in der Adventszeit und zu den kirchlichen Hochfesten laden wir zur Eucharistiefeier mit der ganzen Gemeinde ein, damit die Kinder auch dies erleben.

Ansprechpartner:

Petra Bastian, Tel. 06101 98441315

Bibel- und Gesprächskreis

Der Bibel und Gesprächskreis wurde 1992 gegründet. Damals fanden sich Gemeindemitglieder zusammen, um gemeinsam die Bibel zu lesen und danach zu interpretieren. Wir fuhren mit Pfarrer Schrödel und der Nikolausgemeinde ins Hl. Land, um die Wirkungsstätte Jesu näher kennen zu lernen. Heute treffen wir uns einmal im Monat freitags um 20.00 Uhr im Gruppenraum von St. Nikolaus. Es ist kein geschlossener Kreis. Jeder ist herzlich eingeladen einmal zu schnuppern und vielleicht mitzudiskutieren.. So hat sich im Lauf der Jahre ein harter Kern herausgebildet, der sich gerne mit der Bibel und aktuellen Fragen beschäftigt Wenn Sie neugierig sind, kommen Sie doch einmal vorbei. Intensive Vorbildung ist nicht erforderlich. Die genauen Termine finden Sie immer im Nikolausboten.

Ansprechpartner: Jürgen Paape. Tel. 06101-2619

Lektorenkreis Herz-Jesu, Massenheim

Etwa alle zwei Monate treffen sich die Lektoren und Kommunionhelfer zur Dienstplanerstellung und zum Erfahrungsaustausch.

Ansprechpartner: Bernd Rockenfelt