Schmuckband Kreuzgang

Chronik - St. Nikolaus Bad Vilbel

Erste Aufzeichnungen der Pfarrei St. Nikolaus beginnt nach der Reformation wieder im Jahr 1655. Nach zwei kleineren Kapellen wurde im Jahr 1725 die erste St. Nikolaus Kirche eingeweiht. Die St. Nikolaus Kirche in Bad Vilbel in heutiger Form wurde 1970 erbaut und in den Jahren 1986 und 1987 saniert. Sie ist heute das Gotteshaus für knapp 3.000 Katholiken.

Der erste Vorgänger der heutigen St. Nikolaus Kirche, eine Kapelle die dem heiligen St. Nikolaus geweiht war, wurde im Jahr 1420 fertiggestellt. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde diese durch kaiserliche Hilfstruppen zerstört und in Brandt gesteckt. Der damalige Mainzer Erzbischof ließ die Kapelle wieder aufbauen - sie wurde 1654 fertiggestellt. Mit der Fertigstellung der Kapelle St. Nikolaus II beginnt auch die Geschichte der Pfarrei St. Nikolaus.

Schon kurze Zeit später wurde die alte Kapelle zu klein. Der Mainzer Erzbischof Lothar Franz von Schönborn beschloss den Neubau einer Barockkirche. Der Grundstein wurde  1719 gelegt. Am 30. Oktober 1725 wurde die Kirche von Weihbischof Edmund Gedult von Jungenfeldt geweiht und erhielt 1727 drei Glocken. Den Innenraum schmückten wertvolle Barockfiguren aus der Werkstatt des Mainzer Barockbildhauers Martin Biterich von 1720.

St. Nikolaus (c) Martin Knipf