Schmuckband Kreuzgang

Aktuelle Infos aus der Jugendarbeit:

Zeltlagerer Gruppenfoto 2022 (c) Monika Burkard

Lust auf Sport und Action Spiele im Park? Dann kommt doch gerne am 27.04 um 15 Uhr zu unserer Park Aktion. Wir treffen uns beim Pfarrbüro Bad Vilbel (Schulstraße 6) und werden von dort in Richtung FFH in den Park gehen, um dort diverse beliebte Spiele aus unserem Zeltlager zu spielen. Spiele Ideen werden aber auch gerne entgegengenommen. Wenn ihr Lust bekommen habt könnte ihr ganz ohne Anmeldung einfach vorbeikommen. Denkt nur an passende Kleidung, etwas zu trinken, eventuell Sonnenschutz und natürlich jede Menge Spaß!

Wie alle vier Jahre gibt es auch dieses wieder die 72 Stunden Aktion, bei welcher wir gemeinsam in den 72 Stunden ein soziales Aufgabe bewältigen müssen. Die Aktion startet am 18. April um 17:07 Uhr beim Pfarrbüro in Bad Vilbel (Schulstraße 6).

Wenn ihr Lust bekommen habt könnt ihr gerne die Anmeldung ausfüllen und an die KjG E-Mail Adresse schicken (kjg@st-nikolaus-bad-vilbel.de). bei Fragen schaut doch gerne mal in der Ausschreibung oder schaut auf der 72 Stunden Aktionsseite vorbei (https://www.72stunden.de/).

Neben unseren neu geplanten Aktionen möchten wir auch zu unseren bereits bekannten Aktionen nochmals herzlich einladen:

An jedem zweiten Freitag im Monat findet von 16:30 bis 17:30 Uhr unsere „Bunte Stunde“ im Jugendraum St. Nikolaus, Bad Vilbel statt. Dort spielen wir gemeinsam Sport- und Gesellschaftsspiele, basteln, backen knüpfen und vieles mehr, was immer der Gruppe auch Spaß macht. Das nächste Wenn du zwischen 8 und 11 Jahre alt bist, schau doch gerne mal vorbei!

Während den Ferien Fällt die Bunte Stunde Leider aus. Die Nächste Stunde nach den Ferien wäre dann der 26.04.

Auch jetzt schon können sie ihre Kinder bei uns für das kommende Zeltlager Zeltlager 2024 anmelden. in diesem Jahr werdeb wir in der 5. Fereienwoche auf dem Jugendzeltplatz Breitenbruss bei Faulbach in Bayern fahren und dort eine unvergessliche Zeit verbringen.

SternensingerAnktion 2023/24

Sternensinger_bild (c) KjG_Bad_Vilbel

Die Sternensingeraktion 2023/24 war ein voller Erfolg!

Insgesammt konnten, mit ihrer Hilfe, mehr als 22.000€, für das Motto "Gemeinsam für unsere Erde- in Amazonien und weltwet", gesammelt werden.

Dafür auch nochmal ein großes Dankeschön an alle Kinder und Jugendliche dir mitgelaufen sind und natürlich auch an all die die anderweitig an der Planung und Durchführung beteiligt waren. Herzlichen Dank!

Für noch mehr Infos schaut doch gerne mal den beigefügten Sternensingerartikel an.

Möglich ist sie nur mit der Jugend - die Zukunft!

Jugend (c) Martin Knipf

Katholische junge Gemeinde (KjG)

Die KjG ist ein christlicher Verband von und für Kinder und Jugendliche, die Mitbestimmung üben, junge Kirche und Glauben erleben, Verantwortung wahrnehmen, zusammen Spaß haben, viele Freunde und Verbündete finden, Raum für unkonventionelle Ideen haben und zusammen halten.
 
Das ganze Jahr über organisieren wir tolle Aktionen wie die Nikolausübernachtung im Pfarrzentrum, Ferienfreizeiten und Spieltage im Herbst. Wir sind bei den Familiennachmittagen dabei, feiern Jugendgottesdienst und vieles mehr ...
 
Bei uns gibt es jede Menge "Wir-Gefühl", bei dem das "Ich" nicht zu kurz kommt.
 
Wenn du Fragen hast oder gerne mitmachen möchtest bist du herzlich eingeladen zu einer der Aktionen vorbeizukommen oder dich unter  kjg@st-nikolaus-bad-vilbel.de bei uns zu melden. Wir freuen uns auf dich!

Hier findest du das Anmeldeformular. Bitte schicke es an das Pfarrbüro St. Nikolaus.

 

Der Vorstand stellt sich vor

Als Pfarrleitung der KjG, oft einfach "Vorstand" genannt, übernehmen wir die Leitung der Organisation. Wir kümmern uns um die gruppenübergreifende Kommunikation, die Finanzen und koordinieren und unterstützen unsere Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter bei der Vorbereitung und Umsetzung und Evaluation unserer verschiedenen Aktionen und Projekte.

Das sind z.B. Spiele-Nachmittage oder -Abende, Stadt-Rallye, Valentins-Aktion, Nikolaus-Übernachtung, 72-Stunden-Aktion, Ferienspiele, Freizeiten, "Kaminabende", Lagerfeuer mit Stockbrot, Unterstützung beim Martins-Fest unserer Kita, Zeltlager in den Sommerferien...

Seit dem 03.02.2024 besteht der Vorstand aus Noel Jobczyk, Felix Bartels, Matthis Engering, Hanna Geitzhaus und Pf. Dieter Bockholt.

Im Rahmen unserer Tätigkeiten wollen wir Kindern und Jugendlichen ermöglichen, Gemeinschaft zu erleben, in vielfätigen Formaten unseren christlichen Glauben zu leben, Nöte wahrzunehmen und zu helfen, wo wir es können und als KjG zu lernen - auch über die Grenzen unserer Pfarrei hinaus - neue Wege zu beschreiten.

 

Mehr KjG gefällig?

Unsere neuesten Aktionen findet ihr unter unserem Instagram-Kanal @kjgbadvilbel.

Für deine Fragen, Anregungen, etc. stehen wir gerne per Mail unter kjg@st-nikolaus-bad-vilbel.de zur Verfügung.

 

Messdiener

Logo Ministranten Mainz (c) Bistum Mainz

Wir gehören zu den Ministrant*innen im Bistum Mainz.

Wir sind derzeit 40 aktive Ministranten in der Gemeinde St. Nikolaus und dienen in den drei Kirchen unserer Pfarrei.

Aktuelles zu dem neuen Einführungskurs und den gemeinsamen Aktivitäten geben wir am Ende der Sommerferien bekannt.

 

Viele Grüße von den Ministrantenleiter:innen und Petra Bastian, Gemeindereferentin. 

Schreibt uns gerne eine Mail minis@st-nikolaus-bad-vilbel.de

Der Jugendchor - pausiert

Chor (c) Peter Weidemann pfarrbriefservice.de

Du bist mindestens 13 Jahre alt und hast Spaß am Singen?

Dann ist der Jugendchor der

St. Nikolaus-Gemeinde in Bad Vilbel

genau das Richtige für Dich!

Wann? Jeden Dienstag von 19:30 bis 21:00 Uhr.

Wo?     Im Jugendraum von St. Nikolaus,  Schulstr. 6

Wer?   Jugendliche + junge Erwachsene ab 13 Jahren

Was?   Christliche Lieder, Gospel, Pop und Rock –

             mal sehen, wo uns die Reise hinführt…!

Leitung:  Katarina Weil-Graf

Bei Fragen meldet Euch per E-Mail bei:

katarina.weil-graf@gmx.de