3 neue Pfarreien sind wahrscheinlich

Pfarreivarianten im Dekanat nun auf 7 reduziert

Neuer Pastoraler Weg im Bistum Mainz (c) Bistum Mainz
Neuer Pastoraler Weg im Bistum Mainz
Datum:
Fr. 26. März 2021
Von:
thb

Aus 18 Gemeinden im Dekanat Darmstadt werden in Zukunft  1 - 3 Pfarreien gebildet werden. Die 3-Pfarreienlösungen unter den aktuellen 7 Varianten sind dabei eher mehrheitsfähig. 

Dekanatsversammlung reduziert die Varianten

Am 9. März 2021 tagte die Dekanatsversammlung des Katholischen Dekanates Darmstadt digital unter der Leitung der beiden Dekanatsratsvorsitzenden Patricia Buschbeck und Dr. Lutz Büttgenbach.

Ziele der Versammlung war die Rezeption der bisherigen Inhalte des pastoralen Weges und die Reduktion der bisher gesammelten Strukturmodelle für die Bildung der Pfarrei(en) auf dem Gebiet des Katholischen Dekanates Darmstadt.

Im ersten Teil der vierstündigen Sitzung lag der Schwerpunkt auf den bisher erarbeiteten Inhalten. In nun fast zwei Jahren hatten insgesamt sieben Themengruppen und die sozialraumorientierte Lebenswelterkundung die Rahmen für die Inhalte etwickelt, wie wir zukünftig Kirche sein wollen. Die erarbeiteten Materialien liegen nun seit Anfang Februar vor und wurden entsprechend in der Sitzung vorgestellt und gewürdigt. Auch die breit angelegte Lebenswelterkundung wurde jetzt ausgewertet und die Ergebnisse vorgestellt. "Jetzt gilt es diese Schätze zu bergen und für den weiteren Prozess fruchtbar zu machen", sagte dazu Dekanatsreferent Bernd Lülsdorf. Auch Dekan Dr. Christoph Klock zeigte sich sehr erfreut über diesen erreichten Meilenstein: "Auf diese Erkenntnissen können wir jetzt bauen. Sie sind der Grundstein für unsere Brücke in die Zukunft!"

Im zweiten Teil der Sitzung wurde intensiv über die zukünftige Struktur der Katholischen Kirche nachgedacht. Im Vorfeld waren 19 mögliche Modelle erarbeitet worden. Eine Umfrage unter den Gemeinden und Einrichtungen ergab ein deutliches Bild: sieben der Modelle sind in der Umfrage so "bepunktet" worden, dass sie bei einer endgültigen Abstimmung möglicherweise eine Zweidrittelmehrheit hinter sich vereinen können. Ein entsprechender Antrag, die Vielzahl der Modelle auf diese sieben zu reduzieren wurde mit großer Mehrheit angenommen. "Somit ist der Weg jetzt frei, Struktur und Inhalt bis zum Sommer gut miteinander diskutieren zu können," freute sich Dekan Dr. Klock. „Bis zu einer endgültigen Entscheidung ist es noch ein weiter Weg, den wir nur gemeinsam zurücklegen können!“ fügt Bernd Lülsdorf hinzu.

 

 

Neue Pfarreien sind Gemeinschaften von Gemeinden und anderen Kirchorten

Ziel ist es, bis zum Herbst ein konkretes Darmstädter Pfarreien-Konzept mit 1 - 3 Pfarreien mit verschiedenen Kirchorten zu erstellen.

Verschiedene Kirchorte werden zu einer neuen Pfarrei zusammengefasst. Kirchorte können jetzige Gemeinden, aber auch kategoriale Bereriche, wie Kath. Schulen, Kath. Kindertagesstätten, die Krankenhausseelsorge und auch Schwerpunkt (z.B. Ökumene, Frauenseelsorge, Junge Erwachsene, Nachhaltigkeit, ...) oder andere kirchliche Orte sein.

Das neue Darmstädter Dekanatskonzept  soll am 16.11.21 die Dekanatsversammlung mit ihren über 100 Delegierten verabschieden. Das Ergebnis wird als Darmstädter Vorschlag beim Bistum eingereicht.

Ab 2022 kommt die Phase II des neuen Pastoralen Weges, eine Phase der konkreten Annäherung, der Vorbereitung, der Absprachen und neuen Schwerpunktsetzung jetziger Pfarrgemeinden und Kirchorten.

Die Phase III kommt mit der Neugründung der neuen Pfarreien,  vermutlich ab der Zeit  2023, spätestens 2030, auf die bisherigen Pfarrgemeinden zu.