PGR hat sich konstituiert

Am 15.04. traf sich der neue PGR zu seiner konstituierenden Sitzung

PGR-erste-Sitzung (c) St. Maier
PGR-erste-Sitzung
Datum:
Do. 18. Apr. 2024
Von:
Stephan Maier

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Am 15. April traf sich im Gemeindehaus der neue PGR zu seiner konstituierenden Sitzung. Da der Termin kurzfristig verschoben werden musste konnten nicht alle PGR-Mitglieder anwesend sein. Diese hatten vorab schriftlich Ihre Annahme der Wahl bestätigt, die anderen Mitglieder bestätigten dies in der Sitzung.

Als erstes Stand ein Austausch darüber aus, was für jede/n Einzelne/n die Pfarrei St. Elisabeth ausmacht und was Sie besonders im Pastoralraum macht. Auch wurde betrachtet, was man von der Fülle der Gemeinde in die neue Großgemeinde einbringen kann. So entstanden auch schon erste Ideen für die zukünftige PGR-Arbeit.

Als wichtigster Tagesordnungspunkt stand die Wahl des neuen PGR-Vorstandes an. Annette Hüttemann und Georg Böger wurden als Führungsspitze gewählt. Christian Schneider fungiert zusätzlich als Stellvertreter. So sind wir personell gut aufgestellt, die vielfältigen Termine in der Gemeinde und im Pastoralraum zu bewältigen.

In der nächsten Sitzung am 07. Mai wird es darum gehen ggf. noch weitere Mitglieder in den PGR nachzuwählen. Diese Möglichkeit wird in den Statuten des Bistums ausdrücklich eingeräumt, um z.B. Gruppen, die noch nicht im PGR vertreten sind, eine Stimme zu geben. Auch auf dem Programm steht dann die Wahl des neuen KVRs. 

Allen Kandidaten und Neugewählten an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke-Schön für das Engagement.

Neben dem o.g. Vorstand sind im PGR vertreten: Michaela Bergner, Franziska Großmann-Böger, Suzan Hotz und Klaus Liepach. Kraft Amtes sind Pfarradminstrator Pfr. Dr. Christoph Klock, Pastoralreferent Dominique Humm und Kaplan Jens Ginkel Mitglied. Auch Sitz im PGR hat noch unsere KITA-Leiterin Luise Zinke. Zusätzlich muss dann der neue KVR einen Vertreter/in für den PGR bestimmen.