Abschied nach 25 Jahren

Rentenzeit beginnt für Gemeindereferent Thomas Braun

Gemeindereferent Thomas Braun (c) privat
Gemeindereferent Thomas Braun
Datum:
Do. 1. Juli 2021
Von:
thb

Nach 39 Jahren im Dienst des Bistums Mainz, davon 25 Jahre in der Gemeinde St. Elisabeth, tritt Gemeindereferent Thomas Braun (64) am 01. August 2021 seine Rentenzeit an. Die Verabschiedung ist am 11. Juli im Sonntagsgottesdienst.

Liebe Gemeinde,

im Leben sind wir immer unterwegs, ob wir es wollen oder nicht. Gut, dass wir auf unsere gewohnten Pfade vertrauen können. Manchmal aber stehen neue, unbekannte Wege an.

Unsere Gemeinde geht auf eine entscheidende Abzweigung zu. Ein neuer, gemeinsamer Pastoralraum wird entstehen. Die neue Pfarrei als Netzwerk von Gemeinden und Kirchorten wird immer konkreter. Neue, spannende Gemeindekooperationen brechen an.

Ich persönlich stehe auch an einer Abzweigung und folge dem Schild “Rentenzeit” . Ein noch unbekannter Pfad für mich. Ich freue mich auf einen spannenden Weg, schaue aber auch mit Wehmut zurück.

Danke für das gute Miteinander in 25 Jahren, danke für die Wegbegleitung. Danke für viele interessante Menschen, die mich bereichert haben. Ich denke gerne an unzählige Begegnungen und kreative Projekte in St. Elisabeth zurück.

Allen eine gute Zeit mit Gottes Segen
   Thomas Braun, Gemeindereferent

 

Gemeindereferent Thomas Braun

Nach 39 Jahren im Dienst des Bistums Mainz, davon 25 Jahre in der Gemeinde St. Elisabeth, tritt Gemeindereferent Thomas Braun (64) am 01.08.2021 seine Rentenzeit an. Der ehemalige Polizeibeamte studierte in Mainz drei Jahre "Praktische Theologie". 1983 wurde er nach seinem Anerkennungsjahr von Kardinal Lehmann in den "Dienst des Bistums" gesandt.

Braun arbeitete zuvor in den Gemeinden St. Peter in Bürstadt und in Christkönig, Mörfelden-Walldorf. 1993 wechselte er auf eine Darmstädter Katechetenstelle mit zahlreichen Schulen. Mit August 1996 begann seine Arbeit in der Pfarrgemeinde St. Elisabeth, damals mit Pfarrer Thomas Meurer.

Er engagierte sich lange Jahre im Vorstand im "Berufsverband für GemeindereferentInnen im Bistum Mainz" und für kurze Zeit war er auch Vorsitzender der Arbeitsrechtlichen Kommission (KODA) des Bistums.

 

Menschen “Ort der Heimat” ermöglichen

"Meine gesamte Berufszeit war vom Leitgedanken geprägt, für die Menschen einen ‘Ort der Heimat’ zu entwickeln, Heimat in der Gemeinde, Heimat im Glauben unserer Kirche und Heimat in der persönlichen Beziehung zu Gott zu ermöglichen. Ich war mehr Gemeindeentwickler als Gemeindereferent.", so der ausgebildete Gemeindeberater
Braun. Der Familienblick war dazu ein idealer Ausgangspunkt: Erstkommunionkurse, Kindergottesdienste, Familienwochenenden brachten unzählige Kontakte und der Newsletter “FamilienPOST” vernetzte. Kommunikation wurde immer wichtiger: 500 Gemeindebriefe "EinBlick" sind es geworden, dazu jährliche Elisabethzeitungen und der Internetauftritt.
Braun unterstützte 7 Pfarrgemeinderäte, gründete die GemeindeCaritas, führte zusammen, erweiterte, vernetzte. Über 30 Jahre lang gab er Religionsunterricht. Sieben mal waren die  "Nacht der Kirchen" in St. Elisabeth kreative und spirituelle Höhepunkte. Die Bewahrung der Schöpfung, z.B. mit dem Stadtradeln, war ihm immer ein wichtiges Anliegen. Braun wird am 11. Juli um 10 Uhr im Sonntagsgottesdienst verabschiedet.

 

Nachfolge geregelt

Mit dem 1. August 2021 beginnt offiziel Dominique Humm als Pastoralreferent seine Tätigkeit in St. Elisabeth.