Abschied von St. Elisabeth

Lucia Kehr wechselt in das Bischöfliche Ordinariat

Pastoralreferentin Lucia Kehr
Pastoralreferentin Lucia Kehr
Datum:
Di. 28. Mai 2019
Von:
thb/LuK

Pastoralreferentin Lucia Kehr wechselt nach 8 Jahren Gemeindetätigkeit in St. Elisabeth und in der spanischsprachigen Gemeinde Darmstadt/Südhessen ihre Stelle und wechselt in das Bischöfliche Ordinariat Mainz. Wir wünschen Ihr Gottes Segen und viel Erfolg.


Liebe Gemeinde,

nach 8 Jahren in St. Elisabeth und in der spanischsprachigen Gemeinde verabschiede ich mich an Pfingsten.


Ab August 2019 werde ich als Ausbildungsreferentin des Bistums Mainz für die Pastoralassistent*innen und Kapläne nach dem Studium und bis zur 2. Dienstprüfung zuständig sein sowie für die ausländische Priester, die eine Einführungszeit für den kirchlichen Dienst im Bistum bekommen. Auch für den Bewerberkreis der Studierenden mit Berufsziel Pastoralreferent*in bin ich dann zuständig. Dafür werde ich in mein neues Büro im Priesterseminar in Mainz pendeln. Der Regens im Priesterseminar wird mein Chef sein.

Warum mache ich diese Aufgabe?

Ich habe Lust darauf, junge Menschen in den pastoralen Dienst mit einzuführen. Wir brauchen fitten Nachwuchs! Ich habe schon in verschiedenen Bereichen von Ausbildung für Haupt- und Ehrenamtliche in Deutschland und in Argentinien gearbeitet. Mit den Jahren kommt allerlei hilfreiche Berufs- und Lebenserfahrung für diese Aufgabe
zusammen.

Riesig dankbar …
… bin für die guten Erfahrungen im Pastoralteam, im Pfarrbüroteam und mit den vielen Ehrenamtlichen. Es ist wunderbar, in aller Verschiedenheit mit Vertrauen und Wohlwollen zusammen zu arbeiten. Diese Jahre waren für mich eine Zeit der beruflichen und persönlichen Konsolidierung nach einer schwierigen Lebensphase. Das ist noch mehr Grund dankbar zu sein! - Ganz sicher: Ich werde mit St. Elisabeth verbunden bleiben!

Wie geht es weiter?

An Pfingsten ist im Internationalen Gottesdienst meine Verabschiedung. In der spanischsprachigen Gemeinde gibt es eigene Termine. Bis Mitte Juli bin ich noch hier im Dienst, wenn auch mit allerlei Abwesenheiten. Meine Stelle wird wieder ausgeschrieben – man kann also ab sofort um gute Bewerber*innen beten!

Euch und Ihnen allen wünsche ich Erfahrung lebendig geteilten Glaubens, um Zeugen der Liebe und Treue Gottes mitten in unserer bunten Gesellschaft zu sein.

Adios! (= Zu Gott hin!)

Lucia Kehr, Pastoralreferentin