Besuch beim Bistumstag "50 Jahre Räte"

"Wir sind beeindruckt!"

Darmstädter Rätevertreter mit Bischof Kohlgraf (c) St. Elisabeth, Darmstadt
Darmstädter Rätevertreter mit Bischof Kohlgraf
Datum:
Mi. 23. Mai 2018
Von:
thb

Auch Darmstädter Rätevertreter aus der Gemeinde St. Elisabeth machten sich zum Bistumstag auf und waren beeindruckt von dem Tag und der Begegnung mit Bischof Kohlgraf.

Der Tag hatte am Vormittag mit einer Sternwallfahrt nach Mainz begonnen: Von sechs verschiedenen Kirchen in und um Mainz aus gingen die Teilnehmer zu Fuß einen drei bis fünf Kilometer langen Weg in die Mainzer Innenstadt; zuvor hatten sie an der jeweiligen Pfarrkirche eine Statio gefeiert. Nach dem gemeinsamen Mittagessen auf dem Liebfrauenplatz und dem Festgottesdienst im Mainzer Dom gab es verschiedene spirituelle und kulturelle Angebote in den Mainzer Innenstadtkirchen.

Unsere vier Gemeinderäte fuhren gemeinsam mit dem Zug nach Mainz-Bretzenheim. Dort erhielten sie einen guten Impuls für den Fußweg zum Mainzer Dom. Eine leckere Erbsensuppe wartete dann auf dem Domplatz. Anschließend feierten sie gemeinsam mit dem Bischof Gottesdienst. Der Dom war mit 600 Teilnehmern voll, die Leute saßen teilweise auf den Boden oder mussten stehen. Die Kirche donnerte vom Gesang, die Orgel hatte Mühe, sich noch Gehör zu verschaffen.

Bei den Nachmittagsangeboten entschieden sich die Darmstädter für die Musik: Ein Teil lauschte gregorianischen Chorälen, ein anderer Teil lauschte neuem geistlichen Liedgut. "Es gab noch viele weitere Angebote, aber man kann nicht überall sein."

"Zum Abschluss versammelten wir uns noch einmal im Dom. Bischof Peter sandte uns zurück in unsere Gemeinden. Er betete für uns und gab uns eine Kerze für die Gemeinderatssitzungen mit. Sie soll schon in der nächsten Sitzung brennen und uns bewusster machen, in wessen Auftrag wir dort sitzen." - "Es war ein wirklich beeindruckender Tag!", so berichteten die Darmstädter vom Bistumstag.