Der PGR traf sich zu seiner dritten Sitzung an einem nicht so gewöhnlichen Ort. Wieder standen viele Themen und Aktionen auf der Agenda
Am 03.07. traf sich der PGR zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause. Eigentlicher Sitzungsort sollte das Hedwigszentrum am Schwarzen Weg sein. Da aber kein Schlüssel vor Ort war, wurde die Sitzung kurzerhand in die KITA verlegt. Danke an Luise Zinke für die Gastfreundschaft.
Am Anfang stand die Organisation des bevorstehenden Gartenfestes. Durch den geplanten Rückzug von Ursula Baum müssen hier viele Aufgaben neu verteilt werden - schön, dass sich dazu viele bereit erklärt haben.
Im Rückblick wurde auf den Gemeindeausflug nach Mainz geschaut und auf den Paar-Gottesdienst, der dieses Jahr erst am 18.06. stattfand, da der Valentinstag dieses Jahr auf den Aschermittwoch fiel. Auch weitere Gottesdienst-Angebote waren in der Betrachtung: Das neue Taizé-Gebet, der spanisch-deutsche Gottesdienst und den Gottesdienst mit Band. Dabei war auch die Idee in der Diskussion, evtl. einen englisch-sprachigen Gottesdienst einzuführen, da hier durchaus Bedarf gesehen wird.
Im Themenblock Pastoraler Weg stellten Georg Böger und Dominique Humm den Stand der Arbeit und die ersten Zwischenergebnisse der beiden Themengruppen Gottesdienst und Katechese vor. In diesen beiden Themengruppen sind wir auch vielfach vertreten.
Im Ausblick beleuchtete der PGR die begonnene Firmvorbereitung und die anstehende Rom-Wallfahrt der Messdiener. Leider läuft es in der Firmvorbereitung noch nicht ideal. Wie letztes Jahr wird diese zusammen mit den Gemeinden Hl. Kreuz, Liebfrauen, St. Ludwig und St. Fidelis durchgeführt. Umso erfreulicher ist es, dass wir mit einer Gruppe bei der Rom-Wallfahrt vertreten sind. Nach den Sommerferien stehen eine ganze Reihe weiterer Veranstaltungen im Fokus. Eingebunden sind wir in die Vorbereitung für das Begegnungsfest im Pastoralraum am Sonntag, den 25.08., in St. Ludwig. Kurz darauf folgt am Samstag, den 31.08., die Verabschiedung von Pfr. Dr. Klock in St. Ludwig und das Väter-Kinder-Zelten vom 30.08.-01.09.2024 wieder in Schimborn. Auch wurde ein Termin für den traditionellen Danke-Abend der Pfarrei am ins Auge gefasst.
Auf dem Programm stand auch die Bestätigung der Mitglieder des Caritas-Ausschusses und auch ein Liturgiekreis soll wieder ins Leben gerufen werden. Dessen Aufgabe soll es sein, sich mit den großen Feiern im Kirchenjahr zu beschäftigen (Gestaltung von Kar- und Ostertagen, Fronleichnam, Großes Gebet und Themengottesdienste) Als Vertreter des PGRs im KVR wurde Georg Böger gewählt, Ersatzmitglied ist Susan Hotz (Beiden Danke für die Bereitschaft). Für die Ausbildung von Gottesdienstbeauftragten, bei der die Befähigung zur Leitung von Wort-Gottes-Feier im Mittelpunkt stehen soll, haben sich ein paar Gemeindemitglieder bereit erklärt. Die Teilnahme wurde durch den PGR befürwortet. Der Kurs startet im Herbst und wird von der Region Südhessen zusammen mit dem Liturgiereferat des Bistums veranstaltet.
Für das Gemeindezentrum wurde ein mobiler WLAN-Router angeschafft und der KVR wurde beauftragt sich über das Thema „elektronischer Klingelbeutel“ zu informieren. Die Messdiener/KJG wollen sich dem Wiesenstück hinter den Parkplätzen annehmen, um dort unter fachlicher Begleitung der TU einen „Point of Insects“ zu schaffen. Es gab einen Aufruf zur Teilnahme von möglichst vielen Gemeindemitgliedern und Gruppen beim Kerbe Umzug der Martinskerb am Sonntag, den 08.09.
Nach gut 2 Stunden ging die gut gefühlte Sitzung in ungewöhnlicher Location zu Ende. Die nächste Sitzung findet am Dienstag, den 03.09., dann wieder im Gemeindehaus am Schlossgartenplatz statt. Herzliche Einladung an alle, die Sitzungen des PGRs sind öffentlich.