Der PGR traf sich zur November-Sitzung

PGR traf sich zu seiner letzten ordentlichen Sitzung in diesem Jahr

PGR (Archivfoto) (c) St. Maier
PGR (Archivfoto)
Datum:
So. 24. Nov. 2024
Von:
Stephan Maier

Eine lange Tagesordnung mit vielen Entscheidungen gab es zu bewältigen

Am 05. November fand die letzte Sitzung des PGRs im Jahr 2024 statt. Ein großes Programm mit insgesamt 21 Tagesordnungspunkten gab es zu bewältigen.

Als erster Tagesordnungspunkt stand die Idee zusammen mit St. Ludwig und St. Fidelis ein gemeinsames Pfarrblatt herauszugeben. Schon jetzt werden wechselseitig die Gottesdienste der drei Pfarreien in den Pfarrblättern abgedruckt. Um ein gemeinsames Pfarrblatt umzusetzen, braucht es aber noch Abstimmungen untereinander. Es soll aber auf eine Vereinheitlichung der Gottesbezeichnungen geachtet werden.

Durch die Vakanz der Pfarrerstelle von St. Ludwig mussten bzgl. der Gottesdienst-Ordnung neue Absprachen gefunden werden. Unter Beteiligung von Pfr. Gans, Kpl. Ginkel und der Pfarrgemeinde-Vorsitzenden von St. Ludwig und St. Elisabeth wurde ein Modus Vivendi gefunden, der beinhaltet, dass die Gottesdienstzeiten vorläufig bleiben wie bisher und wenn kein Priester zur Verfügung steht, eine Wortgottesdienstfeier gehalten werden soll.

Am 28.09.2025 feiert St. Elisabeth sein 120 jähriges Jubiläum. Hier wurden Ideen gesammelt, wie man diesen Tag besonders gestaltet werden kann. Ideen sind ein Vortrag über die Kirche, eine Ausstellung von sonst verborgenen Geständen, ein gemeinsames Mittagessen, ein Auftritt der Kantorei mit Orgel. Auch ein Angebot für Kinder soll es geben.

Die Idee zur Gestaltung der Nische an der Westfassade wird vom PGR unterstützt. Hier wird Frau Prof. Del Corte Hirschfeld von der Hochschule für Gestaltung im Rahmen eines Studienprojekts im Sommersemester 2025 Vorschläge erarbeiten lassen. Thematisch soll die Arbeit offen sein. Der PGR unterstützt aber auch die Idee, dass die Entwürfe auch Kirchen kritische Themen beinhalten dürfen.

Ein kurzer Blick wurde auf die Vorbereitung des Großen Gebets am 24.11. und das 60. Jährige Jubiläum der spanisch sprechenden Gemeinde am 08.12. geworfen.

Festgelegt, und zum Vormerken für alle, wurden die Termine für Kirchenputz am Montag, den 25.11. von 16h-19h und das Aufstellen der Christbäume und der Krippe am Freitag, den 20.12. von 16h-16h. Weitere Termine für 2025 wurden auch diskutiert. So findet der Danke-Abend 2025 am Freitag, den16.05. statt. Fronleichnam am 19.06. wird hauptverantwortlich 2025 von St. Elisabeth gestaltet und organisiert. Das Gartenfest soll am Wochenende 28.-29.06.2025 gefeiert werden.

Auch wurde auf die Erstkommunion-Vorbereitung geschaut. Hier haben sich 24 Kinder angemeldet und eine erfreulich große Zahl an Eltern haben sich als Katechten/innen bereit erklärt. Die Minis sind auch wieder in die Vorbereitung eingebunden.

Aus dem Pastoralen Weg konnte berichtet werden, dass die Namensfindung in die nächste Runde geht. Auf der Pastoralraum-Konferenz am 19.11. wurde die Vorschlagsliste in großer und intensiver Diskussion reduziert. Die Liste der ausgewählten Namen geht dann mit dem Advent in die entscheidene Abstimmungsrunde in den ganzen Pastoralraum. Die drei Namen mit den meisten Stimmen werden dann dem Bischof zur Entscheidung vorgelegt. Das traditionelle Klausurwochenende des Pastoralraums Ende Januar 2025 wird dieses Mal das Hauptthema „Jugend“ haben. Also herzliche Einladung vor allem an die Jugend in der Gemeinde, dort mitzumachen. Auch in den Komplex Pastoraler Weg fiel die Anhörung zu den vorgeschlagenen Gebäudeszenarien. Diese wurden bei einer Enthaltung angenommen. Noch offen ist die Diskussion um den Standort des zentralen Pfarrbüros, da hier noch viele Dinge, auch im Zusammenspiel mit der Bistumsleitung, abzustimmen sind.

Aus dem Verwaltungsrat informierte Stephan Maier über den Besuch unserer KITA-Geschäftsträgerin Frau Biro-Matisz. Hier gibt es noch Abstimmungsbedarf bzgl. der Aufteilungsmatrix der Zuständigkeiten. Auch der KVR hat den vorgeschlagenen Gebäudeszenarien im Pastoralen Weg mit einer Enthaltung zugestimmt. Die Vermietung der Räume Schwarzen Weg an die Caritas Frühberatungsstelle kommt gut voran. Doch weiterhin machen die Immobilien eine Menge Arbeit im Verwaltungsrat. Der Schlüssel an der Gemeindehaustür soll möglichst zeitnah wieder in den ursprünglichen Zustand (mit Knauf auf der Innenseite) getauscht werden. Neu angeschafft wurden Akustiksäulen für den großen Saal. Sie dienen der Verbeserung der Raumakustik, die vielfach bemängelt worden ist.

Aus der spanischen Gemeinde kam der Wunsch, dass sich beide Pfarrgemeinderäte zum besseren Kennenlernen einmal treffen und austauschen sollten. Hier wurde am Samstag, den 08.02.2025 ein gemeinsames Treffen vereinbart.

Von den Minis kam der Wunsch zur Neugestaltung der Mini-Küche. Hier wird sich Stephan Maier mit den Minis zusammensetzen und ein Konzept erarbeiten. Seitens des KVRs gab es eine prinzipielle Zustimmung für das Projekt. Schön wäre es, wenn die Minis durch Aktionen die Finanzierung des Projekts zusätzlich unterstützen.

In Zukunft werden Kathrin Prettl und Klaus Liepach den Vergabeprozess der Aktion Patenschaft verantworten. Seitens des PGRs gab es das Ok, dass die beiden über die Vergabe der Mittel selbstständig entscheiden dürfen.

Klaus Liepach teilte dann noch eine Petition von Missbrauchsopfern, die sich dagegen wehrt, dass in einzelnen Bistümern bei Verjährung der Taten kein  Schmerzengeld gezahlt werden soll.  https://weact.campact.de/petitions/verantwortung-ubernehmen-keine-einrede-der-verjahrung-in-schmerzensgeld-prozessen

Zum Schluss wurde noch auf die Firmung geschaut. Hier lief die Anmeldephase dieses Jahr aus verschiedenen Gründen nicht optimal. Damit dies nächstes Jahr besser läuft wird dies ins Pastoralteam getragen, damit hier schon frühzeitig wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Trotz der langen Liste konnte die Sitzung fast pünktlich beendet werden. Die nächste Sitzung findet am Montag, den 13.01.2025 im Gemeindehaus statt. Herzliche Einladung, die Sitzungen sind öffentlich.