Der Welttag der Armen 2021

Diesjähriges Leitwort: "Die Armen habt ihr immer bei euch"

Papst Franziskus (c) Pixabay
Papst Franziskus
Datum:
So. 14. Nov. 2021
Von:
Christian Schneider Ofs

Seit 2016 findet jedes Jahr im November der "Welttag der Armen" statt. Papst Franziskus hatte diesen Tag damals zum Abschluss des "außerordentlichen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit" eingesetzt. Er soll jeweils am 33. Sonntag im Jahreskreis (zwei Sonntage vor dem 1. Advent) begangen werden und das Christ-König-Fest vorbereiten. 

Seitdem setzt sich das Bündnis "Gemeinsam solidarisch zum Welttag der Armen" engagiert dafür ein, Politik und Gesellschaft in unserer Region für die weltweite Ungleichheit der Menschen zu sensibilisieren und diese gemeinsam entschlossener zu bekämpfen − im eigenen Land ebenso wie zum Beispiel in Lateinamerika.

"Auch wir sind arm"

"Im Mittelpunkt des Tages steht die "pastorale Option für die Armen“, die Papst Franziskus der Weltkirche ans Herz legt. Dies bedeutet, dass wir alle uns vorrangig für die arm Gemachten und Ausgegrenzten dieser Welt einsetzen sollen. Gemeinden, Diözesen, Verbände und Organisationen sind eingeladen, den Welttag der Armen in besonderer Weise zu gestalten. 

Im Jahr 2021 ist der Welttag der Armen am 14. November. Unter dem Leitwort “Die Armen habt ihr immer bei euch" (Mk 14,7) ruft der Papst dazu auf, "auf andere Art" gegen die weltweite Armut vorzugehen, die die Corona-Pandemie dramatisch verschärft habe. Er appelliert an Gläubige ebenso wie an Staaten in aller Welt, kritisch auf den eigenen Lebensstil zu schauen, ihn zu ändern und Egoismen auszuschalten. Es gehe nicht darum, Bedürftige mit Almosen abzuspeisen, sondern vielmehr mit den Armen wirklich zu teilen, unterstreicht das Kirchenoberhaupt in seiner Botschaft. Dort heißt es zum Schluss: "Die Armen sind mitten unter uns. Wie sehr würde es dem Evangelium entsprechen, wenn wir in aller Wahrheit sagen könnten: Auch wir sind arm. Denn nur so kann es uns gelingen, dass wir sie wirklich anerkennen und sie zu einem Teil unseres Lebens und zu Werkzeugen des Heils werden lassen." 

Link zum Leitwort 2021 von Papst Franziskus