Gartenfest 2024

Kaplan Ginkel beim Anzapfen (c) Christian Schneider OFS
Kaplan Ginkel beim Anzapfen
Datum:
Mi. 17. Juli 2024
Von:
Dominique Humm

Das 51. Gartenfest begann schon am Freitag-Mittag um 14 Uhr: Viele helfende Hände waren da um vorzubereiten, aufzubauen, Kartoffeln zu schälen und was sonst noch alles zu tun war. Altbekannte Gesichter traf man da - einige fehlten, die gerne gekommen wären. Im Herzen waren sie dabei, da bin ich gewiss. Die Burschen der Studentenverbindung Rheinpfalz waren seit vielen Jahren wieder dabei und brachten ordentlich Schwung mit.

Nach den Vorbereitungen wurde es lebendig und gemütlich. Anlässlich des Gartenfestes sang die Kantorei ein wunderbares Konzert. Die schönen Klänge begleiteten die letzten Vorbereitungen im Kirchhof. Nach dem Konzert geleitet en die Sängerinnen und Sänger, fröhlich im Spalier singend, die Konzertbesucher auf den Kirchhof. Kaplan Jens Ginkel schickte sich an, das erste Mal in seinem Leben ein Fass Bier anzuzapfen. Die heutige Technik sorgte leider dafür, dass das spritzige Spektakel mit Zapfhahn und Holzhammer ausblieb. Stattdessen verschwand er hinter der Biertheke und verband das Fass mittels Bajonettverschluss mit dem Schlauch der Zapfanlage. Ein paar Absperrhähne weiter schäumte das Bier dann in die Gläser. Drei unerfahrene Menschen füllten Gläser mit mehr oder weniger Schaum. Die Jüngste entwickelte das größte Geschick.

Es gab bis ins den Abend hinein viele Gespräche bei kühlem Getränk, warmen Speisen und leiser Livemusik.

Kindergottesdienst am Gartenfest (c) Dominique Humm
Kindergottesdienst am Gartenfest

Sonntagmorgen ging es weiter. Ein fröhlicher Gottesdienst mit Band war der Auftakt. Zum Vaterunser stießen die Kinder vom Kindergottesdienst dazu. Sie wurden freudig begrüßt und versammelte sich auch gleich um den Altar. Zum Ende des Gottesdienstes konnten wir alle Ursula Baum noch einmal herzlich danken. Sie hat viele Jahre das Gartenfest organisiert, koordiniert und so viel Freude und Begegnung in die Gemeinde getragen.

Für Spiel und Spaß war gesorgt (c) Dominique Humm
Für Spiel und Spaß war gesorgt

Nach der Kirche wartete der Bus des BDKJ auf alle, die gerne spielen. Der Kirchturm wollte von vielen Interessierten bestiegen werden, es gab herzhaftes Essen: leckere Suppen, Grillwurst mit dem berühmt-berüchtigten St. Elisabeth – Kartoffelsalat nach Rezept von Maria Schmitt, dazu Salate und Waffeln von fleißigen Messdienern, leckere Kuchen und ein gutes Miteinander. Es sang die Schola, eine kleine Band spielte, der Bücherflohmarkt und ein Mineralienstand waren gut besucht.

Der Abbau lief dank vieler fleißiger Helfer größtenteils noch am Sonntag-Abend sehr flüssig. Auch hier merkte man deutlich die zupackenden Hände der Rheinpfalz, welche die altbewährte Mannschaft fröhlich unterstützte.

Im Rückblick bleibt ein wunderschönes Fest. Es war eine Freude, dabei zu sein!