Gottesdienst zum Valentinstag am 14. Februar 2023

„Herzenssache“

Ein Abend für Paare (c) Maren Dettmers/ EKHN
Ein Abend für Paare
Datum:
Di. 24. Jan. 2023
Von:
Maren Dettmers

Das evangelische Dekanat Darmstadt, der katholische Pastoralraum Darmstadt-Mitte sowie der ökumenische Kirchenladen Kirche & Co. laden zum kommenden Valentinstag alle Paare zu einem ökumenischen Gottesdienst ein.

Er findet statt am Dienstag, dem 14.02.23 um 18:00 Uhr in der Kirche St. Elisabeth, Schlossgartenstraße 1 in Darmstadt. An dem Gottesdienst beteiligt sind Kaplan Johannes Busch, Pastoralreferent Dominique Humm und Gemeindepädagogin Maren Dettmers.

In diesem Gottesdienst werden „Herzenssachen“ betrachtet und es wird die Liebe gefeiert. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es das Angebot, einen persönlichen Segen zur Ermutigung oder als Auffrischung alter Versprechen zu empfangen. Nach dem Gottesdienst sind die Gäste zu einem Glas Sekt eingeladen. 

Der Valentinstag hat seinen Namen von einem Heiligen. Von ihm gibt es allerlei Geschichten und Legenden. Es wird erzählt, dass er Liebenden den Segen Gottes für ihre Liebe erteilte, auch wenn dies zu seiner Zeit nach dem Gesetz verboten war. Eine andere Geschichte erzählt, dass er im  Jahr 269 den Märtyrertod starb. Sein Todestag fiel auf einen 14. Februar, auf den Tag, an dem man im alten Rom der Göttin Juno gedachte, die als Schützerin von Ehe und Familie galt. Die Frauen bekamen Blumen geschenkt. Vermutlich ging diese Verehrung dann auf den Valentinstag über und Valentin wurde zum Patron für Verliebte erklärt.

Autorin : Maren Dettmers/ EKHN