Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

1. April 2021: 115 Jahre Pfarrgemeinde St. Elisabeth

Logo St. Elisabeth
Logo St. Elisabeth
Datum:
Fr. 26. März 2021
Von:
thb

Am 1. April 1906 errichtete der Mainzer Bischof Dr. Georg Heinrich Kirstein die zweite Pfarrgemeinde in Darmstadts Norden. Seine Königliche Hoheit Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein hatte die Genehmigung erteilt. Seit 115 Jahren wurde nun das Gemeindeleben von vielen Generationen auf jeweils zeitgemäße Art lebendig gestaltet und intensiv gelebt. Immer blieb dabei unsere Namenspatronin Elisabeth von Thüringen unser großes Leitbild.

Sieben Pfarrer prägten die Gemeinde:  

Pfr. Dr. Josef Schneider (1905-1908) baute  die Strukturen auf. 
Pfr. Martin Fink (1908-1936) sah die Gemeinde als “Kurort der Seele”. 
Pfr. Dr. Wilhelm Michel (1937-1947) lotste geschickt durch die schweren Zeiten des Krieges. 
Pfr. Michael Held (1947-1972) baute in der Nachkriegszeit die Kirche und eine lebendige 
Gemeinde mit großem Pfadfinderstamm wieder auf. Gemeindereferentin Marianne Umlauf gründete hier schon unsere jetzige Kontaktgruppe

Pfr. Jörg Eckstein (1972-1995) renovierte die Kirche neu, ermöglichte neue Kirchenfenster des Darmstädter Künstlers Müller-Linow, baute zwei Gemeindezentren, startete mit der Integrativen  Kindertagesstätte und initiierte das heutigen Gartenfest. Die Aktion Patenschaft begann. 

Pfr. Thomas Meurer (1995-2010) startete neu mit den  Kinder-, Familien- sowie Internationalen Gottesdiensten. Kinderfreizeit, Sonntagscáfe, Pfarrfastnacht erwachten neu. Die Sternsingeraktion kam.  Gemeindereferent Thomas Braun förderte die GemeindeCaritas, schrieb den ersten EinBlick und Gemeindezeitungen, der Internetauftritt entstand. Der Internationale Frauentreff, jetzt Frauensprachcafé lebt seit 20 Jahren. Die Kinderkleider-Kiste und der Gemeinsame Mittagstisch gibt es  nun 15 Jahre. Die Offene Kirchentür freut seit 12 Jahren auf die Besucher. Zum 100-jährigen Bestehen der Kirche am 30. September 2005 wurden Altar, Ambo, Tabernakel und Taufbecken neu integriert. 

Seit 2010 leitet Pfr. Karl Heinrich Stein unsere Gemeinde. Das Internationale erhielt nun Priorität. Ein Leitbild zeigt den Weg in die Zukunft und das neue Logo ziert auch den EinBlick neu. Die neuen Kirchenfenster des Darmstädter Künstlers markus Hau prägen die Kirche neu und erinnern:  “Gottes Geist treibt voran”. Verwaltungsrat Edwin Christl treib als Projektleiter das Projekt 10 Jahre lang voran. Gemeindereferentin Angela Gessner spezialisiert sich auf  kreative Sinnimpulse. Gerade in der Coronapandemie sind dies interessante Anknüpfungspunkte.
   
115 Jahre bedeuten auch 44 Kapläne, 8 Gemeinde- und PastoralreferentInnen und ungezählte Mitarbeiter in Pfarrbüro, Kirche und Kindergarten. 
115 Jahre bedeuten ebenfalls tausendmal ehrenamtliches Engagement. Ob es die 14 Pfarrgemeinde- oder Verwaltungsräte sind oder die vielen stillen Dienste im Gebet, beim Spülen,  ....  Allen sei für ihr eingebrachtes Talent gedankt! 

In naher Zukunft wird die Gemeinde St. Elisabeth in eine neue Pfarrei aufgehen, doch die vielen Aktivitäten werden  sicher erhalten bleiben.  
 
Herzlichen Glückwunsch uns allen zum Geburtstag!