Kirche für Weihnachten herrichten

das Kirchenputzen war eine Freude

Teambesprechung - dann geht es los (c) Klaus Liepach
Teambesprechung - dann geht es los
Datum:
Di. 26. Nov. 2024
Von:
Georg Böger

Pünktlich um 16:00 Uhr trudelten die Leute ein. Fast keiner hatte sich angemeldet, mindestens 16 waren da. Sie brachten teilweise Schrubber und Eimer mit und Spachtel gegen die Wachsklecksereien.

In allen Ecken wird der Staub aufgewischt (c) Klaus Liepach
In allen Ecken wird der Staub aufgewischt

Alle wuselten durch die Kirche und in Windeseile war einmal durchgefegt und anschließend feucht gewischt, die Gitter des Altarraums mit feuchtem Tuch abgestaubt ... Sogar die Marienkapelle wurde noch schnell durchgewischt. Die Figuren des Kreuzwegs wurden mit einer weichen Bürste abgestaubt und Maria mit einem leicht feuchten Tuch einmal abgewischt. Mit so vielen Leuten macht das Putzen richtig Freude. Zur Freude über die saubere Kirche haben  wir zum Schluss ein Halleluja angestimmt und dann im Gemeindehaus eine leckere Suppe gegessen.

Am 20. Dezember um 16:00 Uhr gibt es die nächste große Aktion in der Kirche. Die Krippe wird aufgebaut und die Weinachtsbäume werden aufgestellt. Die  altbewärte Mannschaft mit Wissen und Plan wird genauso gebraucht, wie die Jüngeren, die die Weihnachtsbäume ohne Gefahr von Hexenschuss aufstellen können. Zusammen wird es gut. Und weil es so nett war, anschließend noch bei einer Suppe zusammenzusitzen, koche ich auf alle Fälle wieder eine Suppe. Der Abbau der Weihnachtsbäume und Krippe sind für den 17. Januar um 16:00 Uhr geplant.