Kreative Gestaltung von Aschermittwoch bis zum Osterfest

Rückblick in Bildern

Fastenzeit 2021 in St. Elisabeth (c) Pfarrrei St. Elisabeth, Darmstadt / AGe
Fastenzeit 2021 in St. Elisabeth
Datum:
Di. 6. Apr. 2021
Von:
thb

In der Fastenzeit wurden bis Ostern Gottesdienste mit einem Leitgedanken verknüpft. Auch 4 Mitnahme-Briefimpulse lagen für alle Besucher*innen der Kirche nacheinander bereit. Jede/r konnte die Zusage Gottes "Du stellst meine Füsse auf weitem Raum" nachzuspüren, sie feiern und dabei das eigene Leben kreativ und spirituell in Gottes Raum stellen.

Gottesdienstreihe Fastenzeit/Ostern 2021 (c) Pfarrgemeinde St. Elisabeth, Darmstadt
Gottesdienstreihe Fastenzeit/Ostern 2021

Die Darmstädter Gemeinde St. Elisabeth lud gemeinsam mit der spanischsprachigen Gemeinde Darmstadt/Südhessen ein.

 

4 Fastenzeit-Impulse luden ein ...

... die Freiheit in Gottesraum zu spüren, eigene Wege neu zu entdecken, Halt in schweren Situationen zu erinnern und die kleinen Momente der Auferstehung im eigenen Leben zu feiern. Dazu wurden zu Hause Fußspuren gestaltet, passende Schuhe gefunden, es konnte ein persönliches Kreuz gebunden und Blumen gesät werden. Auch in der Kirche ist so ein gemeinsamer Weg entstanden.

Am einem großen Kreuz wurden an Karfreitag durch Schuhe unsere je eigenen (Kreuz-)Wege symbolisiert, aus denen zu Ostern Blumen als Zeichen der Auferstehung wuchsen.

 

7 Gottesdienste ...

deuteten den Leitgedanken nacheinander mit Stichworten aus: (An)packen - unterwegs sein - Zielgerade - Brotzeit - Gratwanderung - Bewegung und Begegnung.  

 

Hier gibt es Fotos.