Neue Heizkessel für die Pfarrkirche

Frieren soll jetzt keiner mehr

Neuer Heizkessel (c) Dominique Humm
Neuer Heizkessel
Datum:
Do. 1. Sep. 2022
Von:
Dominique Humm

In der Pfarrkirche St. Elisabeth werden momentan neue Gasheizkessel montiert. Auch das Gemeindezentrum wird darüber mit beheizt

Nötig geworden war die Erneuerung, da im vergangenen Winter die Heizungsanlage mehrfach ausgefallen war und die Gottesdienstbesucher frieren mussten. Herbeigerufene Techniker versuchten zunächst nachzuregeln und die Kirche übergangsweise warm zu bekommen. Doch es stand bald fest: Die Heizung ist nicht mehr effizient und nicht zuverlässig.

Nach Prüfung verschiedener Alternativen durch den Kirchenverwaltungsrat wurde sich für neue Gasheizkessel sowie für den Einsatz neuer Regeltechnik entschieden. Alternative Heizmöglichkeiten haben sich leider nicht als praktikabel heraus gestellt.  

Neben der Kirche wird mit der Heizungsanlage auch das Gemeindezentrum beheizt. Mittelfristig ist angedacht, auch die Marienkapelle an die Zentralheizung anzuschließen, die momentan noch mit Strom beheizt wird. Nach Abschluss der Arbeiten soll es im nächsten Winter in der Kirche und im Gemeindezentrum wieder warm sein.