Osterputz in der Kirche St. Elisabeth

Herzlich wurde eingeladen - und sie kamen!

Beim Schrubber muss selbst der hartnäckigste Dreck weichen... (c) Franziska Böger
Beim Schrubber muss selbst der hartnäckigste Dreck weichen...
Datum:
Mi. 27. März 2024
Von:
Dominique Humm

Bewaffnet mit Schrubber, Besen, Lappen und Eimer trudelten gegen 16:00 Uhr die ersten Helfer ein. 

Plötzliche war er da und legte los! (c) Franziska Böger
Plötzliche war er da und legte los!

Unauffällig, aber an forderster Front wienerte Michael Münch die Kirchenbänke. Er war unser Mann mit dem Know-how und wusste, wo der überlange Staubwedel versteckt war, mit dem die Spinnweben von den Gewölben in den Seitenschiffen geholt wurden.

Die Arbeit steckt an... (c) Franziska Böger
Die Arbeit steckt an...

Giuseppe Racano, der die "offene Kirchenzeit" betreute, wurde vom allgemeinen Arbeitseifer angesteckt und ließ es sich nicht nehmen beim Fegen mitzuhelfen. Nach und nach kamen weitere fleißige Geister dazu, sie wischten, fegten, schleppten immer neue Eimer mit frischem Putzwassen an und schabten Kerzenwachs vom Boden oder den Bänken.

Kirchenfee (c) Franziska Böger
Kirchenfee

Und als allen schon ein wenig die Puste ausging, da kam ganz unerwartet und wunderbarer Weise noch einmal frischer Wind in die Kirche, sodass zuletzt auch noch die Sakristei frisch gewischt wurden.

Da geht der stärkste Mann in die Knie... Ob Wachs, ob Dreck, alles muss weg. (c) Franziska Böger
Da geht der stärkste Mann in die Knie... Ob Wachs, ob Dreck, alles muss weg.


Allen Helferinnen und Helfern noch einmal herzlichen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz!

Der Termin für das gemeinsame Pizza-Essen der Putztruppe wird noch bekannt gegeben!