PGR traf sich am 05.03. zu seiner letzten Sitzung in dieser Legislaturperiode und wurde dann am 10.03. im Gottesdienst verabschiedet
Am 05. März traf sich der PGR zu seiner letzten Sitzung vor der PGR-Wahl am 16./17. März 2024. Einmal ging es darum die Hauptamtlichen aufzugleisen, was am Reflexionstag zusammengetragen wurde. Wie in jeder Sitzung stand auch ein Blick auf die Entwicklungen im Pastoralraum. Hier fand vom 25.-27.01.2024 die Pastoralraumklausur in Schmerlenbach statt. Dort wurde erste Schritte gegangen zur Erarbeitung eines Leitbilds für die neue Großpfarrei. St. Elisabeth war die Pfarrei, die dort mit Abstand mit den meisten Ehrenamtlichen vertreten war. In der nächsten Pastoralraumkonferenz am 12.03.2024 wird es unteranderem um das gemeinsame Pastoralraumfest am 25.08.2024 in und vor St. Ludwig gehen, die Themengruppe Sozialpastoral wird Bestandsaufnahme des aktuellen sozial-diakonisch-caritativen Wirkens vorstellen, die Gruppe zur Vorbereitung zur Namensfindung der neuen Pfarrei wird Ihre Ideen vorstellen und es soll eine Projektgruppe zur weiteren Ausarbeitung des Leitbildes installiert werden.
Ein weiterer Punkt war die aktuelle Situation in unserer KITA. Hier gab es auch Ideen zur Beteiligung der KITA am Gartenfest. Ein Dank gab es auch aus der Runde für das Engagement von unserer KITA-Leitung Luise Zinke im PGR.
Im Rückblick wurde die Gemeindeversammlung und die PGR-Wahl-Vorbereitung betrachtet. Hier können wir auch 2 neue Mitglieder in der int. Musikgruppe und bei den Lektoren vermelden. Vielen lieben Dank für das Engagement.
Im Ausblick wurde natürlich auf die PGR-Wahl geschaut, aber auch die Kar- und Ostertage sowie die Erstkommunion am 14.04.2024 in den Blick genommen. Ein zusätzliches Angebot wird es in der Reihe der internationalen Gottesdienste geben. Hier wird es neben dem spanisch-deutschen Gottesdienst jeweils am 2. Samstag des Monats auch eine zweites internationales Angebot mit deutsch/englisch jeweils am 3. Sonntag im Monat geben- gestartet soll damit nach Ostern. Unstimmigkeiten gibt es noch in der Vorbereitung der diesjährigen Messdiener-Wallfahrt nach Rom. Hier kommt zum Tragen, dass die Auslastung aller Beteiligten sehr hoch ist und so manches nicht so angegangen werden kann, wie gewünscht. Ein Punkt, den der alte PGR dem neuen PGR mit auf den Weg gegeben hat, hier genau hinzuschauen und zu schauen, wie man Belastungen verteilen kann und die Kommunikation verbessern kann.
Im Gottesdienst am 10.03.2024 wurde der alte PGR im Gottesdienst durch Kaplan Ginkel verabschiedet. Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle für ihr Engagement. Nicht mehr für den neuen PGR kandidieren wird Ursula Baum, da sie voraussichtlich Ende des Jahres Darmstadt verlassen wird. Hier schon einmal vielen lieben Dank für das Engagement in vielfacher Hinsicht, aber vor allem als Vertreterin des PGR im KVR und natürlich GANZ GROSSEN DANK für die Hauptorganisation des jährlichen Gartenfestes.