Liebe Gemeindemitglieder!
Am 16 und 17. März werden die katholischen Pfarrgemeinderäte (PGR) neu gewählt. Alle Katholiken im Bistum Mainz sind zu den Wahlen aufgerufen, um bei diesen kirchlichen „Kommunalwahlen“ zu entscheiden, welche Frauen und Männer das pfarrliche Leben in den nächsten Jahren mitgestalten sollen.
Normalerweise dauert die Amtszeit 4 Jahre, wird aber durch die Gründung der neuen Groß- Pfarrei „Darmstadt-Mitte“ voraussichtlich am 1.1.2027 enden. Der Pfarrgemeinderat berät über die Aufgaben in der Gemeinde und darüber, welche seelsorglichen Ziele und Prioritäten gesetzt werden sollen. Insbesondere gestaltet er im Rahmen des Pastoralen Weges die Pfarrei-Neugründung mit.
Bei uns in St. Elisabeth haben sich für die Pfarrgemeinderatswahl elf Frauen und Männer bereit erklärt zu kandidieren. Sie repräsentieren die Vielfalt unserer Kirchengemeinde: Unterschiedliche Berufs- und Altersschichten, Männer wie Frauen und Gruppen sind vertreten. So kann zukünftig der Pfarrgemeinderat wieder ein Spiegelbild der Gemeinde darstellen.
Sie können von diesen elf Kandidaten am 16./17. März 2024 bis zu sieben Personen Ihre Stimme geben – entweder per Briefwahl (der Brief muss spätestens am 17. März um 12 Uhr in St. Elisabeth sein) oder aber am 16./17. März 2024 persönlich jeweils im Anschluss an den Gottesdienst.
Wer nicht im Pfarrei-Bezirk von St. Elisabeth wohnt, aber in St. Elisabeth wählen möchte, kann sich in seinem zuständigen Pfarrbüro aus dem dortigen Wählerverzeichnis austragen lassen. Mit der Bescheinigung: „Austragung aus dem Wählerverzeichnis der Pfarrei des Wohnortes“ kann dann in St. Elisabeth gewählt werden.
Wir ermuntern alle Gemeindemitglieder, die Gelegenheit zu ergreifen, die Mitglieder des letzten PGR von St. Elisabeth zu wählen und damit unsere Zukunft mitzugestalten!
Mit herzlichen Grüßen
Das Team der Haupt- und Ehrenamtlichen von St. Elisabeth
Link: Austragung aus dem Wählerverzeichnis der Pfarrei des Wohnortes
Die Reihenfolge ist die gleiche wie auf den Stimmzetteln und ist ausgelost worden.
Ab Anfang März finden Sie die Steckbriefe der Kandidat-innen und Kandidaten in St. Elisabeth ausgehängt.
Michaela Bergner |
Klaus Liepach |
Christian Schneider |
Felix Monzen |
Suzan Hotz |
Annette Hüttemann |
Georg Böger |
Franziska Großmann-Böger |
Matthias Loy |
Martin Senz |
Thomas Berg |
Am Samstag, den 24. Februar habe sich fast 20 Freiwillige aus der Gemeinde im Gemeindezentrum zusammengefunden, um gut 3200 PGR-Briefwahl-Unterlagen einzutüten. Dank der vielen Helfer waren nach 3,5 Stunden alle Unterlagen in die Kuverts verpackt. Dabei kamen der Spaß und ein Plausch untereinander nicht zu kurz. Die Briefwahl-Unterlagen werden nun mit der Post versendet.
Sollten Sie keine Wahlunterlagen erhalten haben oder nicht auf dem Gemeindegebiet von St. Elisabeth wohnen, melden Sie sich bitte zur Teilnahme an der PGR-Wahl im Pfarrbüro.