Ruhestandsversetzung

Pfr. Klock beendet seinen Dienst zum 1. September 2024

Pfarrer Dr. Christoph Klock (c) Christoph Klock
Pfarrer Dr. Christoph Klock
Datum:
Do. 28. März 2024
Von:
Dominique Humm

Liebe Gemeinde,
heute wende ich mich an Sie und Euch mit einer persönlichen Mitteilung. Als 2019 der Pastorale Weg im Bistum Mainz startete, übernahm ich, damals noch als Dekan, später dann als Leitender Pfarrer des Pastoralraums Darmstadt-Mitte, Verantwortung für den Prozess. 

Pfarreiwerdung

Unser Wunschtermin für die Pfarreiwerdung war der 1. Januar 2026. Leider ließ sich dieser Termin nicht realisieren, die Pfarreiwerdung wurde um ein Jahr verschoben.
Ich habe in dieser Zeit die aktive und engagierte Mitarbeit vieler kompetenter Menschen in den Themengruppen erleben dürfen. Dafür sind wir allen Beteiligten zu großem Dank verpflichtet. Mittlerweile sind wir ein gutes Stück in unseren Überlegungen vorangekommen; deutlich zeichnet sich allerdings auch ab, welch große Wegstrecke noch zu gehen ist. Dafür braucht es eine große Zuversicht, Durchhaltevermögen und die uneingeschränkte Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

Administrator in verschiedenen Gemeinden

Wie Sie wissen, bin ich neben meiner Tätigkeit als Leitender Pfarrer und Pfarrer in St. Ludwig unter anderem auch Pfarradministrator von St. Elisabeth und der spanischen Gemeinde. Ich erfahre beide Gemeinden als aktiv und kreativ, mit einem hohen Potential und einer großen Kompetenz der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden. Für alle Unterstützung darf ich mich herzlich bedanken und wünsche den Räten, die sich in Kürze konstituieren werden, eine erfolgreiche und fruchtbare Tätigkeit.

Versetzung in den Ruhestand zum 1. September 2024

Allerdings werden für mich nun die Jahre des aktiven Dienstes im Bistum Mainz allmählich zu Ende gehen. Ich werde im Juli 70 und spüre, dass ich die Arbeitsbelastung und Verantwortung nicht länger in der gebotenen Weise tragen kann. Ich habe daher unseren Bischof Dr. Peter Kohlgraf mit Wirkung vom 1. September um eine Versetzung in den Ruhestand gebeten. Der Bischof hat meinem Ersuchen zugestimmt. Das bedeutet nun nicht, dass ich mich gänzlich zurückziehe. Ich werde weiterhin in Darmstadt wohnen und stehe zur Verfügung, wo ich gebraucht werde. Das muss freilich mit dem neuen
Leitenden Pfarrer und dem Bistum abgeklärt werden. Die Nachfolge ist momentan noch offen.

Gesegnete Kar- und Ostertage

In den kommenden Monaten werde ich natürlich meinen Dienst weiterhin ungeschmälert versehen. Doch heute will ich meiner Informationspflicht Genüge tun. Jedenfalls freue ich mich auf die Aktionen, die wir noch gemeinsam gestalten, insbesondere auf das große Begegnungsfest am 25. August.


Euch und Ihnen allen wünsche ich, sofern möglich, entspannte und erholsame Osterferien und gesegnete Kar- und Ostertage voller Freude über das neu geschenkte Leben in der Auferstehung Jesu!


Es grüßt Sie herzlich
Ihr Pfarrer Christoph Klock