"Und er sah, dass es gut war“?!

aktiv nachhaltig leben

Nachhaltigkeit (c) anncapictures Pixabay
Nachhaltigkeit
Datum:
Fr. 27. Aug. 2021
Von:
Sara-Marie Hüser

Unter diesem Titel sind in den kommenden Monaten verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit geplant.

 

Viele von uns schauen unsere Umwelt inzwischen mit gemischten Gefühlen an: Auf der einen Seite stehen eine große Dankbarkeit und das Staunen über die Vielfalt der Schöpfung – aber die Sorge um den Erhalt und den guten Umgang wird immer größer. Diese Sorge haben aber nicht nur wir Christen, sondern sie vereint uns mit vielen anderen Menschen.

Aus unserem Glauben wächst Verantwortung: Verantwortung dafür, für alle Menschen weltweit, aber auch für die kommenden Generationen diese Erde so zu erhalten, dass wir gemeinsam gut damit leben und daran Freude haben können.

Unter dem Titel ‚„Und er sah, dass es gut war“?! – aktiv nachhaltig leben‘ sind in den kommenden Monaten verschiedene Veranstaltungen geplant, die einerseits informieren, aber auch dazu einladen aktiv zu werden. Dabei ist es uns wichtig mit verschiedenen Akteuren unserer Stadt gemeinsam an diesem Ziel zu arbeiten.

Wenn Sie Ideen haben und mitdenken möchten, melden Sie sich gerne bei Sara-Marie Hüser (sara-marie.hueser@bistum-mainz.de)!

Kommende Termine

12.09.2021, 10.00h, Kirche St. Elisabeth:

„Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“ – internationaler Gottesdienst zum Schöpfungstag

22.09.2021, 20.00h, Gemeindezentrum St. Elisabeth:

Wie viel Wasser steckt in meiner Jeans? – Info-Workshop zum Thema „Virtuelles Wasser“

26.09.2021, 11.00h, Hofgut Oberfeld:

Erntedankfest - Ökumenischer Erntedankgottesdienst und großes Hoffest im Hofgut Oberfeld

30.10.2021, 15.30h, Unverpacktladen Gutenbergstraße

Plastik sparen, aber wie? - Infoveranstaltung mit Einkaufsmöglichkeit

22.11.2021, 19.30h, Ubuntu e.V.:

Upcycling-Workshop - Workshop für Erwachsene

25.11.2021, 16.00h, Ubuntu e.V.:

Upcycling-Workshop - Workshop für Familien

Infos zu den einzelnen Veranstaltungen