Was macht uns in St. Elisabeth aus?

Etwa 30 Gemeindemitglieder diskutierten bei der Pfarrversammlung

Was ist gelebter Glaube? (c) PGR St. Elisabeth
Was ist gelebter Glaube?
Datum:
Di. 19. Okt. 2021
Von:
Stephan Maier

Am Sonntag, den 10.10.2021, hat der Pfarrgemeinderat nach dem Internationalen Gottesdienst zur Pfarrversammlung in die Pfarrkirche eingeladen. Der Pastorale Prozess im Dekanat Darmstadt geht in die entscheidende Phase - dazu sollte ein Meinungsbild eingeholt werden.

Ergebnisse des Austauschs (c) PGR St. Elisabeth
Ergebnisse des Austauschs

Nach einer kurzen Einführung in das Thema durch Pastoralassistentin Sara-Marie Hüser trafen sich knapp 30 Personen an 4 Tischen zu Diskussion und Austausch. Bei Kaffee, Tee und Gebäck (liebevoll hergerichtet vom Ehepaar Fischer) wurden folgende vier Fragen nachgegangen:
- Gemeinde ohne Pfarrer – Geht das? – Wie geht das?
- Was ist MIR an St. Elisabeth wichtig?
- Was ist es, das für mich einen guten Gottesdienst ausmacht?
- Was ist für mich gelebter Glaube?
In zwei Runden konnte sich jede/r einer Diskussionsgruppe zu einer Fragestellung anschließen. Dann wurde munter 10 min. diskutiert, Stichworte und Ideen auf einer Flipchart zusammengetragen. In der zweiten Runde konnte an die Ideen der ersten Gruppe angeknüpft werden.

Ergebnisse des Austauschs (c) PGR St. Elisabeth
Ergebnisse des Austauschs

Abgeschlossen wurde die Versammlung mit einem Gebet von Pfr. Stein.
Auch wenn wir nicht ganz so viele waren, wurde viel Interessantes zusammen-getragen. Vor allem war wichtig, dass jede/r zu Wort kam und die Aussagen nicht bewertet wurden. Die Vielfalt der Antworten und Beiträge sind ein schönes Spiegelbild unserer Gemeinde.
Ich persönlich fand die Aktion ein sehr spannendes Format, welches man sicherlich auch an anderer Stelle ausprobieren kann. Der Pfarrgemeinderat hat nun die Aufgabe zu schauen, in welcher Form die Ergebnisse in das pastorale Konzept mit einfließen können.

Wenn Sie die Bilder rechts anklicken, erscheinen sie größer, sodass Sie die Ergebnisse der Pfarrversammlung lesen können.