Schmuckband Kreuzgang

Den Pastoralraum erFahren

Fahrradtour am 1. Mai 2023

2023_05_01Fahrradtour (c) Pfarrgemeinde St. Martin
2023_05_01Fahrradtour
Datum:
Mo. 8. Mai 2023
Von:
Robert Kretz

Am 1. Mai 2022 hatten sich Erwachsene und Kinder aus den verschiedenen Kirchorten in unserem Pastoralraum mit den Fahrrädern auf den Weg von Dietzenbach über Heusenstamm nach Rembrücken gemacht, um den Pastoralraum zu erkunden. Es war eine sehr gute Erfahrung und so luden die Pfarrgemeinderäte auch in diesem Jahr zur Fahrradtour ein.

So machten sich rund 25 Teilnehmende "per pedal" am 1. Mai 2023 gegen 11.30 Uhr auf den Weg nach Heusenstamm zur ersten Station: der Kirche Maria Himmelskron.

Die Teilnehmendenzahl war überaus erfreulich, zumal auch Pfadfinder, ältere Gemeindemitglieder und viele andere Interessierte sich mit auf den Weg machten - leider waren in diesem Jahr keine Kinder dabei. Vielleicht war dies dem langen Wochenende geschuldet?

In Maria Himmelskron wurden verschiedene Jesus-Darstellungen im Altarraum ausgelegt, und die Anwesenden wurden eingeladen, sich die Darstellung heraus zu suchen, die für sie persönlich am besten ausdrücke, was jede / jeden mit Jesus verbindet.

Die Anzahl der Teilnehmenden erhöhte sich dann auch noch mal in Maria Himmelskron und nach einer kurzen Pause ging es weiter in Richtung St. Cäcilia.

Dort erzählte uns ein Heusenstammer Gemeindemitglied etwas über die Kirche und deren Vergangenheit und wir konnten uns sogar die Krypta anschauen.

Die Pfarrkirche St. Cäcilia wurde 1739 bis 1741 als katholische Begräbniskirche des Heusenstammer Zweiges der Grafen von Schörnborn vom Baumeister Balthasar Neumann erbaut.

Danach fuhren wir weiter in Richtung Mariä Opferung nach Rembrücken und ließen den Tag bei dem dort stattfindenden 1. Mai-Fest mit einem kühlen Getränk, einer leckeren Bratwurst und einem wunderbaren Stück Kuchen mit Kaffee ausklingen.

Vielleicht wird es zur Tradition?

Den Organisatoren dieser Tour sei an dieser Stelle schon mal ganz herzlich gedankt.

Robert Kretz