Schmuckband Kreuzgang

Die österliche Zeit

Wir "müssen" feiern, ...

Stein ist weggewälzt (c) Pastoralraum Heusenstamm-Dietzenbach
Stein ist weggewälzt
Datum:
Fr. 12. Apr. 2024
Von:
KB 6 / Mitteilungen vom 13.04.-12.05.2024

Dass der Tod nicht das letzte Wort hat, sondern das Leben siegt, ist eine so überwältigende Botschaft, die ausgiebig gefeiert werden muss. Wichtige Feste feiert die Liturgie eine ganze Woche lang, Ostern sogar 50 Tage: Sieben mal sieben Tage und der abschließende Festtag Pfingsten. Pfingsten leitet sich von Pentecoste, 50 Tage danach, ab.

Wir „müssen“ feiern, denn Christus, der Auferstandene ist die Mitte von allem. Er ist unter uns gegenwärtig im Wort und Sakrament. Immer gilt: „Deinen Tod o Herr verkünden wir und Deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit!“ Als Gekreuzigter und Auferstandener ist Christus bei uns. Die Osterzeit macht es besonders bewusst. Und ermutigt uns als österliche Menschen zu leben!