Schmuckband Kreuzgang

"Es reicht ..."

Wie bereits im vergangenen Jahr luden Menschen aus dem Pastoralen Raum Heusenstamm - Dietzenbach zu einer gemeinsamen Erntedank-Andacht am 1. Oktober 2022 auf das Hofgut Patershausen ein.

Patershausen_2 (c) G. Geissel
Patershausen_2
Datum:
Sa. 1. Okt. 2022
Von:
Helena Doetsch

Mit dem Thema: "Es reicht ..."  waren die Mitfeiernden aufgerufen  im Nachdenken, Beten und Singen sich der Bedeutung dieses Festes des "Dankens" im Jetzt und Heute anzunähern. Während die  Schöpfungsgeschichte am Anfang der Bibel zeigt, dass die Schöpfung Gott-gewollt ist und für alle auskömmlich ist, ist unsere Realität doch oft  von fehlender Verteilungsgerechtigkeit, Mangel und Not geprägt. Im Bericht über ein frühes Erntedankfest, die Geschichte von Kain und Abel, zeigte Eberhard Hildt auf, warum es eben oft doch nicht für alle reicht und wie Unfrieden und Gewalt entstehen können, die verhindern, dass es für alle reicht. 
Für uns jedoch mag gelten: nehmen wir unsere Nächsten in den Blick, begegnen wir ihnen auf Augenhöhe und teilen unsere Gaben: dann reicht es für alle.
Unser Dank gilt dem Team vom Hofgut Patershausen um Herrn Ommert, dass wir immer wieder Gottesdienste dort feiern können und danach für das leibliche Wohl gesorgt wird.