Schmuckband Kreuzgang

Jesus lebt, ich freue mich

Osterandacht in der Kita St. Martin

2024_Osterandacht 2024 (c) Kita St. Martin
2024_Osterandacht 2024
Datum:
Fr. 12. Apr. 2024
Von:
Helena Doetsch

Am Donnerstag nach Ostern feierten die Kinder in der Kita St. Martin in der Talstraße eine Andacht, die ihnen sehr gut gefallen hat und sie möchten uns daran teilhaben lassen:

Der Stein erzählt:

Ich komme aus einem Garten. Er liegt vor den Toren der Stadt Jerusalem. Im Garten stehen viele Blumen. Blumen in den Garten legen.

In einem großen Felsen befindet sich eine Grabhöhle. Grab legen.

Ich soll der Schlussstein sein, mit dem das Grab verschlossen wird.

Dann kam ein besonderer Tag. Es war am Freitag. Die Blumen schlossen ihre Blüten und ließen ihre Köpfe hängen. Was war nur geschehen?

Am folgendem Tag, Samstag, kamen Männer und Frauen in den Garten. Sie trugen einen Toten in weißen Tüchern gehüllt und legten ihn in das Grab. Sie weinten und nannten ihn Jesus. Ich wurde vor das Grab gerollt und verschloss dieses. Weißes Tuch ins Grab legen und großen Stein davor.

Wieder einen Tag später, die Sonne ging gerade auf, geschah etwas Wunderbares. Ich wurde von einer unfassbaren Kraft vom Eingang des Grabes fortgerollt. Maria kam zum Grab, welches geöffnet war, und weinte. Im Grab jedoch fand sie nur einen Engel:” Warum weinst du? Wen suchst du hier?” Maria sagte:” Ich suche Jesus.” Der Engel jedoch erwiderte:” Warum suchst du ihn hier bei den Toten? Jesus lebt! Gehe und erzähle es jedem dem du begegnest.” Dies tat Maria.

Jesuskerze anzünden und in die Sonne stellen. Tiere in den Garten stellen.

Lied: Jesus lebt, ich freue mich

Melanie Olschwefski