Schmuckband Kreuzgang

Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium BWV 248, Kantaten I-III; Konzerteröffnung mit der Frankfurter Erstaufführung, Johann Pachelbel, Magnificat in C

Konzert am 30. November 2019, 19:00 Uhr

Kantorei
Kantorei
Datum:
So. 10. Nov. 2019
Von:
Helena Doetsch

Die von Johann Sebastian Bach ursprünglich für die Gottesdienste vom Ersten Weihnachtstag bis Epiphanias konzipierten sechs Einzelkantaten des für die weihnachtliche Festzeit 1734/35 komponierten Weihnachts-Oratoriums ergeben zusammengenommen ein musikalisches Abbild der vertrauten Weihnachtsgeschichte. Mit reichhaltiger Instrumentierung und musikantisch-lobpreisenden aber auch andachtsvoll-meditativen Momenten lädt das bekannte Werk alljährlich aufs Neue ein zur Begegnung mit dem Evangelienbericht über Christi Geburt. Am Samstag, 30. November 2019 (Vorabend zum 1. Advent), 19 Uhr werden die Kantaten 1-3 des Bachschen Weihnachts-Oratoriums in St. Martin aufgeführt. 
 
Zur Konzerteröffnung erklingt mit Johann Pachelbels Magnificat in C wieder eine musikalische Rarität, die in ihrer Vielgestaltigkeit und Klangpracht ein besonderes Hörerlebnis verspricht. 
Die Ausführenden sind: 
 
Verena Gropper, Sopran
Raquel Micheletti-Ment, Sopran
Anne Bierwirth, Alt
Sören Richter, Tenor
Johannes Hill, Bass
 
Kantorei der Dreikönigsgemeinde Frankfurt
Kurt-Thomas-Kammerchor Frankfurt
Telemann-Ensemble Frankfurt
Leitung: Andreas Köhs
 
Karten zum Preis von € 15,- sind nur an der Abendkasse erhältlich.