Schmuckband Kreuzgang

"Kirche träumen" - Terminänderung!

Ökumenische Bibelwoche in Dietzenbach, geplant für den 6.-9. Februar 2023 wird auf den Sommer verschoben.

2023_2AbsageBibelwoche (c) ACK
2023_2AbsageBibelwoche
Datum:
Fr. 3. Feb. 2023
Von:
Helena Doetsch

Wegen des hohen Krankenstandes in den Gemeinden wird die für den 6.-9. Februar geplante Ökumenische Bibelwoche auf den Sommer verschoben.  Die Gemeinden geben den neuen Termin rechtzeitig bekannt.

Der Evangelist Lukas ist ein genialer Erzähler. Er zieht mit seinen Worten seine Leser bis heute in den Bann. In seinem zweiten biblischen Werk, der Apostelgeschichte, erzählt er von den Anfängen der christlichen Gemeinschaft und vom Wachsen und Werden der ersten Gemeinden. Bei allen Auseinandersetzungen und Streitigkeiten, von denen Lukas aus dieser Zeit auch zu berichten weiß, zeichnet er doch ein traumhaftes Bild von Kirche als einer lebendigen und begeisternden Gemeinschaft. Aus heutiger Sicht können die zeitgenössischen Kirchen nur davon träumen - oder etwas daraus für sich lernen!

Die 20. Ökumenische Bibelwoche wird sich unter dem Titel "Kirche träumen" mit zentralen Texten aus der Apostelgeschichte des Lukas beschäftigen. Die vier Pfarrerinnen und Pfarrer der drei Dietzenbacher Kirchengemeinden werden im Gespräch mit den Teilnehmenden unterschiedliche Blicke auf die biblischen Texte und die darin geschilderte Art, Kirche und Gemeinde zu leben, werfen.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Dietzenbach lädt alle Interessierten herzlich zu den drei Abenden und dem einen Nachmittag in ihre Gemeindehäuser ein. Die Teilnahme ist kostenlos; eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

download: 2023_1AbsageBibelwoche

2023AbsageBibelwoche (c) ACK